Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Welches Übersichtsokular für 16" f4,5 Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />


    Ich habe immer noch nicht kapiert wie man hier ein richtiges Zitat erstellt [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über jedem Fremdbeitrag findest du 3 Icons.
    Das aüsserst Rechte mit dem Pfeil anklicken, schon hast du die Zitierfunktion aktiviert.


    Gruß Horst

    Hallo Tim,


    Ich persönlich kann dir nur raten nicht zu sehr am Übersichtsokular zu sparen.
    Ich selbst hatte ursprünlich am vorherigen 12" f4,9 ein klassisch im Bereich von gut 100€ empfholenes Erfleokular (Omegon SWA 32mm) und war nach erster Zufriedenheit immmer enttäuschter von der Randabbildung. Bei f4,5 wird das noch schlimmer....


    Gelandet bin ich bei einem ES 30mm 82° (gebraucht für gut 200€ erworben) und später ergänzt durch ein noch besser zu meinem Himmel passenden ES 24mm 82°, das ich gebraucht für gut 150€ kaufen konnte.


    Mein Tip: Lieber warten und sparen und bei einer günstigen Gelegenheit ein wirklich hochwertiges Aufsuchsokular kaufen...


    Gruß Horst