Beiträge von Guntram im Thema „Mars am 16.9. im 200mm FH -Schaerrefraktor“

    Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab in der Vergangenheit viel mit FH gemacht, z.B. dem Teleskop der Sternwarte des Anna Gymnasiums in Augsburg. Das ist ein 8"f15 Coudé-FH-Refraktor von Wachter, inzwischen überholt von Baader für viel Geld. Der dort auch vorhandene 18 cm Lichtenknecker Schiefspiegler war dem Coude FH überlegen, wenn auch schwierig zu justieren. Als ich dann meinen 8" Newton selber geschliffen hatte, hab ich in Folge die Finger von den Refraktoren gelassen und die Geräte als "historisch" abgehackt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, das ist ja eine Überraschung! Dein Posting hat mich sofort zu Werner Büdelers "Blick ins Weltall" greifen lassen, das ich schon als Teenager verschlungen habe. Dort ist auch dieses Foto von der Sternwarte des St. Anna-Gymnasiums abgedruckt:



    Durch die Bildmitte läuft ein "Sprung", weil das Buch schon zerfällt. Dann war das also ein 180er Kutter. Weißt du noch, wer den gebaut hat?


    Vielen Dank für diese kleine Zeitreise!


    Guntram