Beiträge von Niklo im Thema „Mars am 16.9. im 200mm FH -Schaerrefraktor“

    Hallo Harald,
    der Kontrastbooster scheint an Deinem FH und an Mars ein wirklich gutes Bild zu liefern und von den Farben noch am natürlichsten auszuschauen.
    Das B + W UV/IR Cut schaut auch gut aus. Was ist W?
    Hast Du auch einen SemiAPO Filter. In meiner Erinnerung haz der auch ein relativ neutrales Bild geliefert bei zugleich wenig Blausaum. Ich habe es am 102/1100 getestet. Am 80/1200 habe ich den Anblick ohne Filter bevorzugt, aber da ist der Blausaum eher unbedeutend. Den 80/1200 möchte ich die Tage auch auf den Mars richten. Davor kommen aber noch 2 6" f/8 Newton.
    Servus,
    Roland

    Hallo Harald,
    ich freue mich schon auf Deine weitren Bilder. Klar, das Bild aus Russland ist natürlich genial. Da muss vermutlich alles stimmen, damit man soviele Details mit 9 Zoll herausholen kann.
    Hier mal vielleicht ein Bild, dass ich mit dem 4" f/10 APO heute (19.9.2020) um 2:32 aufgenommen habe:
    http://www.astrotreff.de/uploa…200919/20200919151554.jpg
    Die Aufnahme ist ohne ADC und mit der alten ASI120MC. Ein bisserl könnte mit ADC noch herausgekitzelt werden, aber mit 105 mm Öffnung sind bei der Auflösung klare Grenzen gesetzt.

    Es hat trotzdem Spaß gemacht, im Okular Details wie die weiße Polkappe und ein paar Dunkelgebiete zu sehen und die dann später auch während der Aufnahme am Monitor direkt mitzuverfolgen. Die helle Gegend am Nordpol war auch während der Aufnahme zu sehen. Ich muss heute Abend nochmal schauen, wie weit man die auch in Okular erkennt.


    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    alles in Ordnung. Ich nutze ja auch beides, Bei hat halt der Hrößte Refraktor 105 mm Öffnung und knapp F/10 und bei 6" nehme ich einen f/8 Newton. Beide haben ihre Berechtigung. Gestern Abend war ich mit dem für mich großen Refraktor draußen. Die Polkappe ist als erste hervorgestochen und dann Dunkelgebiete. Ich habe dann auch die alte ASI120MC aktoviert und im Livebild waren beide hellen Pole zu sehen wobei der eine Pol klar begrenzt war, die "fingerartigen dunkelbereiche waren im Livebild immer wieder klar begrenzt zu sehen. Dazwischen ist es aber auch immer wieder verschwommen.
    Klar, das wird im 8" Newton detailierter gehen. Es hat mit dem "großen" Refraktor dennoch Spaß gemacht. :)
    Wenn das Bild freigeschalten ist, zeige ich es gerne.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    natürlich werden Refraktoren weiterhin für Planeten eingesetzt. Es ist natürlich die Frage bis zu welcher Öffnung man sie am Planeten nutzen möchte. Ein 4" f/10 APO oder 5" f/8 APO ist ein vollkommen gutmütiges Teleskop, dass schnell einsetzbar ist und ein ruhiges und für diese Öffnung sehr ästhetisches Bild zeigt.
    Ein 80/1200 FH ist ebenfalls ein gutmütiges Teleskop, dass für diese kleine Öffnung sich erstaunlich gut schlägt.
    Bei 8" bzw. 9" kommt man dann an die Grenzen, wo eine Refraktor Öffnungsbezogen relativ unhandlich wird...
    Dennoch kann man damit am Planeten Spaß haben, wenn so ein Gerät betriebsbereit aufgebaut ist.
    Zum Neid um den großen 16" Spiegel. Du hast doch auch einen 14" Spiegel und setzt "komischerweise" öfters den 12" und gelegentlich sogar den 8" ein.
    Ja, es hängt von den Bedingungen ab...
    Und es ist zumindest für mich auch interessant was mit welcher Öffnung und welchem Teleskoptyp möglich ist.
    Ansonsten müsste man sich die Frage stellen, warum man überhaupt Bilder zeigt, die mit kleinen Öffnungen gewonnen werden. Da gibt es ja immer noch besseres die von größeren Teleskopen gewonnen werden...
    Ich finde es gut, dass Harald uns den Mars zeigt, der mit seinem FH mit 200 mm Öffnung aufgenommen wurde.
    Ebenso schaue ich mir natürlich auch gerne die Aufnahmen mit dem 16" Spiegel an.
    Es sind natürlich auch Berichte über den 60 cm Schaerrefraktor von Pic du Midi interessant. Du kannst da gerne Links dazu teilen, vielleicht grad in einem eigenen Thread z.B. "Der Wandel von Großrefraktoren für professionelle Planetenbeobachtung zu Spiegelteleskope"... ?


    Servus,
    Roland

    Hallo Harald,
    danke für das Zeigen Deines Marsbildes. Ich finde es sehr gut gelungen. Die Polkappe ist für 8" sehr gut aufgelöst worden.
    Der blauweiße Rand gegenüber der Polkappe ist möglicherweise zu der Aufnahmezeitpunkt zu schmal gewesen?
    Wenn man von dem absieht, dann ist das Bild recht gut geworden.
    Danke für's Zeigen.
    Servus,
    Roland