Beiträge von Marcel_S im Thema „Binokulare Addition“

    Dann ist die Dunkeladaption maximal und die Leuchtmasse sollte nur noch schwach glimmen.

    Mit einem Auge sehe ich nur etwas verschwommen Leuchtendes, öffne ich beide Augen wird es deutlich heller, plastischer und kontrastreicher.

    Der Unterschied ist frappierend.

    Hallo Jochen,


    kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Ich habe zwar schon ewig keine analoge Uhr mehr mit solchen Zeigern aber zum Jahreswechsel ein Geeignetes Display für die Nacht gesucht.

    Dabei hatte ich auch ein kleines OLED wo ich den Unterschied zwischen roter und grüner Schrift "untersucht" habe.

    Bei kleinsten grünen Linien und Punkten habe ich auch den Test auf ein- bzw. beidäugigen Blick gemacht.

    Der Effekt war bei absoluter Dunkelheut der Selbe, wie mit deinen Zeigern. Ein Punkt erschien z.B. mit einem Auge etwas aufgebläht und leicht unscharf, was mit zwei Augen sofort besser wurde.


    Gruß, Marcel