Beiträge von TGM im Thema „Binokulare Addition“

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für das Link zu dem interessanten und detaillierten Artikel. Ich haben keine Angabe über den Autor finden können, habe ich etwas übersehen?


    Häufig werden solche Arikel von den Freunden binokularen Sehens verfasst und die Ergebnisse werden gelegentlich schön geredet, das scheint hier erfreulicherweise nicht der Fall zu sein.


    Mir ist der viel diskutierte Faktor wie viel größer ein monokulares Teleskop sein muss um ähnliches zeigen, und wie Holger auch schon schrieb wie dies vom Objekt abhängt in der Praxis gar nicht mehr so wichtig. Der Bildeindruck, der Spaß beim Schauen zählt. Da kann ein kleines Bino bei vielen Objekten die Nase vorn haben, obwohl ein großer Dobson beim gleichen Objekt sehr viel mehr zeigt. Klar, viele schöne Objekt kann im kleinen Bino gar nicht sehen. Kontrovers wird immer wieder diskutiert, ob bzw. wie gut indirektes Sehen binokular funktionert. Vielleicht ist dies auch individuell verschieden, binokulares indirektes Sehen muss man lernen? Bei Dunkelnebel bringt nach meiner Erfahrung das binokulare Sehen besondes viel.


    beste Grüße


    Thomas