Beiträge von kaboloba im Thema „Spiegel aus Fensterglas“

    Hallo Dieter,
    danke für die Infos. Ich hab grad noch mal nachgerechnet, da deine Rohlinge ja 12,5 Zoll haben, entspricht 3000mm ja einer Blende von 4,72.
    Das ist ja schon ein schöner Wert, ich werde mir das auf jeden Fall merken. Mit welchem karbo beginnt man sinnvollerweise bei deinen gefrästen Spiegeln?


    Hallo Gerhard, Polfiltertest 1a bestanden, werde demnächst mal Bilder schicken. Ein PDI werde ich mir wohl anschaffen.
    Das mit dem Spray Silvering ist ja witzig, aber mir tun ja schon vom zukucken die Finger weh. Ich hab mal im Garten größere Pflanzenbestände mit Brennessel-Jauche besprüht, daher kenn ich diese Bewegung.

    Hallo Dieter,
    gut zu wissen, dass es bei Rohlingen eine Alternative gibt. Sind deine Schott-Rohlinge die gleiche Qualität wie bei Stathis, dort heißen sie glaub ich Borofloat 33?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DU 12,5", 1 " dick, Krümmungsradius ca. 3000 mm kosten bei mir 200,00 €<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heißt DU ?
    Sind zu dem Preis auch 2500 mm möglich?


    Verkaufst du auch Schleifmaterial und Pech, das hab ich auf deiner Preisliste nicht gefunden?


    Du mußt deine Website mal dringend auf HTTPS umstellen, mein Firefox weigert sich bei vielen deiner Seiten, sie anzuzeigen!


    Ansonsten wollte ich noch mal klarstellen, dass ich diesen Glasrohling nicht aus Sparsamkeit nehme, sondern weil ich wissen will, ob und wie gut/schlecht das geht. Eure Sorge um verschwendete Zeit ist ganz rührend aber unnötig, ich befinde mich im Vorruhestand und habe genug davon. Im übrigen will ich nicht unbedingt ein weiteres Teleskop herstellen, sondern Dinge ausprobieren, die mich umtreiben. Sollte dabei ein weiteres Telskop rauskommen, wunderbar, wenn nicht auch gut.


    Desweiteren will ich diesen Scherben, so es sich denn halbwegs lohnt, auf jeden Fall auch chemisch versilbern, dazu hab ich grad so'n nettes Video auf youtube gefunden.


    https://www.youtube.com/watch?v=oWjbSmStr9U


    Karl

    Hallo Jürgen, danke für die Sorge um meine Gesundheit. Alles Nötige hab ich in meiner Gartenlaube rumliegen.
    Mich hat deine Bemerkung zur geringeren Härte von Fensterglas beschäftigt. nach Recherche im Netz weiß ich jetzt, daß Borosilikatglas ca 6,5 Mohshärte hat, normales Fensterglas ca 5 - 5,5. Das ist ja schon ein Unterschied, dein Gefühl damals war also richtig.
    Vielleicht gibt es ja hier Mitlesende, die was sagen können zu Polierbarkeit von "weichem" Fensterglas.
    Allen einen schönen Sonntag


    Karl

    Hallo Jürgen,
    danke für die ausführliche konstruktive Kritik.
    Ja, ich hatte vor über 10 Jahren schon mal einen Pyrex 200mm f6 Spiegel hergestellt, nicht superduper, aber brauchbar.
    ich möchte bei diesem 300er den Grobschliff per Flex im Garten machen, einfach um das auch mal ausprobiert zu haben. Schleifschale hatte ich damals aus beton und Fliesen gemacht, das mach ich wieder so. Ich denke ich werd's mal probieren, Karbo hab ich noch von damals übrig und die Adresse von Stathis wegen Nachschub kenne ich.


    Karl

    Hallo Walter, danke für das Video, das kannte ich noch nicht. Allerdings sind unsere Ansprüche durch die heute Messtechnik mithilfe unserer Computer ja doch gestiegen. Weiß man eigentlich, was diese Spiegel von Dobson getaugt haben?


    Hallo Jürgen, ich möchte erst mal wiedr reinschnuppern und schauen ob das Glasschleifen mehr ist als eine spontane kurzzeitige Idee.
    Deshalb will ich zunächst wenig investieren, sondern mit Vorhandenem arbeiten. Meine Frage ist, welche Probleme man mit diesem einfachen Fensterglas zu befürcjten hat. Du hattest ja schon innere Spannungen angeführt, gibt es sonst noch was? Wie ist das mit thermischem Verhalten, kriegt man das in den Griff? Muß man besonderes Augenmerk auf die Schleifunterlage legen wegen der geringen Dicke?


    Jemand riet mir, mich auf f6 zu beschränken, weil das unkritischer sei. Aber ich würde schon auch gerne runtergehen können mit der Vergrößerung, um mehr Sichtfeld zu haben. Vielleicht werde ich einen Kompromiss anstreben bei 5,5.


    Karl

    Hallo,
    ich habe dieses Selbstbauforum wiederentdeckt und wollte mal ne Frage loswerden. Ich habe eine runde 15mm dicke 300mm Glasscheibe rumliegen und frage mich, ob es Sinn macht, die in einen Teleskopspiegel zu verwandeln. Ich hab vor über 10 Jahren mal einen 8" Rohling aus pyrex bearbeitet, der auch brauchbar, nicht super, geworden ist. Ich weiß also ein bisschen um die Probleme, hab aber vieles vergessen. Ich werde mich erst mal wieder hier einlesen, wollte aber schon mal eure Einschätzung zu diesem, von der Seite grünlichen, Fensterglas haben.
    Danke schon mal, bis bald
    Karl