Beiträge von stardust3 im Thema „4" ED Refraktor auf EQ5 - Kompromiss: Hebel und CA“

    Hi,


    ich sehe die Anzeige ist raus. Nur zur Warnung: Auf solche Gesuche, auch bei uns, melden sich gelegentlich dubiose Anbieter aus dem Europäischen Ausland. Achte drauf, daß es jemand ist, der hier auch Sinnvolles postet und kein User mit Null oder wenig "komische" Beiträgen.


    Oh - ich seh gerade, in der Suchanzeige bist Du nur per PN zu erreichen - das ist gut, schließt viel Dubioses aus schon mal :-).


    CS und viel Glück,
    Walter

    Hi Mateusz,


    ich wollt nur was zur Geometrie schreiben, mit ED Optiken vs. FH kann ich nix beitragen.


    Also ich habe einen russischen FH 100/1000 (TAL100) - sollte dem Vixen von Hannes entsprechen.


    Betrieben wird er auf einer HEQ5 Montierung. Ich denke (ohne sie zu kennen), eine Schuhgröße weniger
    wird gut gehen - also EQ5 (das ist deine Montierung, nicht wahr?).


    Das Problem ist eher in der Stativbeinlänge. Ich meine die HEQ5 hat offiziel 120cm voll ausgezogen.
    Das reicht noch nicht bei Zenitstellung, da muss ich ganz schön tief sitzen. Auf so einem Schemel.
    Natürlich kann ich die Schellen lösen, den Tubus hoch schieben, aber wer will das.


    Will sagen, beim 1000mm Brennweiten Teleskop würde ich so eine Säulenerhöhung empfehlen, die es auch für die EQ5 gibt. Oder bei 700mm Brennweite bleiben. Oder Stativ auswechseln (Berlebach oder so).


    CS,
    Walter


    PS: Es gibt da noch so ein schönes f/11 4" ED (Ascent), TS könnte es führen, oder APM - das wäre eigentlich mein Traum ... falls Du auf ein hohes Berlebach Stativ gehst (140cm Auszug).


    https://www.altairastro.com/st…-geared-focuser-467-p.asp


    Ist ein wenig ruhig geworden um dieses Teleskop, vor einem Jahr zur Einführung gab es viel dazu bei uns, in Cloudy Nights, etc...