Beiträge von Empeka im Thema „4" ED Refraktor auf EQ5 - Kompromiss: Hebel und CA“

    Hallo alle zusammen!


    (==>)Stefan
    Danke für Deinen wichtigen Hinweis bezüglich des Feldes. Zudem kann der Vixen 102/1000 (zumindest ohne Umbau) keine 2"-Okulare verwenden, so dass ich auf diese Weise auch kein Feld gut machen kann.


    (==>)Gerd und Walter
    Wirklich interessante Hinweise von Euch! Ich habe die Montierung vor einigen Jahren auf einer Messe gebraucht für 'n Appel und 'n Ei gekauft. Das DEC-Schneckenrad war vollkommen festgefressen. Mit zartem Einsatz von flüssigem Stickstoff konnte ich das Schneckenrad jedoch lösen und habe es danach ersetzt. Bis jetzt wusste ich nichts näheres über die Montierung - vielen Dank Euch!


    Allgemein:
    Ich werde mir noch etwas Zeit lassen aber ich denke es geht Richtung 100/900 ED. Das hört sich für mich nach dem besten Kompromiss an.


    Viele Grüße,
    Mateusz

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Informationen und Dein Einschätzung.
    Das hilft mir sehr.
    Ich würde wirklich gerne lange beim nächsten Teleskop bleiben, da ist nahe am Optimum gerade perfekt.


    Wie siehst Du das mit dem 4" 102/1000 FH von Vixen, den Hannes eingangs erwähnt hat? Ist das möglicherweise eine günstige Alternative?


    Viele Grüße,
    Mateusz

    Guten Morgen alle zusammen!


    (==>)Peter


    Vielen Dank für den Tip, doch ich möchte lieber 100mm anvisieren um nicht nachher noch mal nachkaufen zu wollen.


    (==>)Roland und Gerd


    Ich denke die Montierung ist eine alte CG-5 oder EQ-5. Ich hatte sie gebraucht erstanden und das Stahlstativ habe ich nachgekauft. Unten habe ich ein Bild von der Montierung angehängt.
    Ich würde in der von Roland verlinkten Tabelle deswegen bei EQ-5 gucken und das ergibt eine 2-3 bei 100/1000 (wobei ein Gewicht von 6kg angesetzt wird). Der Skywatcher f/9 und der TS f/11 wiegen 4 bzw 4,6kg.



    Viele Grüße,
    Mateusz

    Hallo Roland und Peter,


    (==>)Peter


    Ich wohne in Köln und beobachte vor allem Mond und Planeten. Beobachtungsplatz ist ein mittelgroßer Park direkt in der Nähe. Da ich den 50/540er gerne möglichst weit treibe sind mir kleine APs gut bekannt.


    (==>)Roland


    Vielen Dank für die Fülle an Informationen!
    Das überrascht mich jetzt. Also ist ein 4" ED f/11 doch möglich. Allerdings sprechen die notwendige Stativhöhe und die Transportabilität etwas dagegen.
    Beim FH schreckt mich die schlechtere Farbreinheit im Vergleich zum kleinen Zeiss etwas ab - vielleicht bin ich da aber auch etwas ängstlich. Ich finde das Bild im kleinen Zeiss einfach toll und würde ungerne mehr Farbe sehen, das würde sich für mich anfühlen wie ein Rückschritt.


    Allgemein:


    Ich lese somit aus Euren Antworten heraus, dass meine EQ5 sowohl den 100/900 ED als auch die beiden 120/714 EDs gut vertragen könnte. Mir erscheinen diese bisher in der Gesamtschau auch am sympathischsten, bzw. passendsten.


    Falls die Farbkorrektur des günstigeren f/7 ED (FPL-51 ohne Lanthan) sich mit dem C50/540 messen kann würde ich sogar in seine Richtung tendieren. Hat vielleicht noch jemand dazu eine Einschätzung/Meinung (evtl. aus Erfahrung?)


    Ich möchte mich schon ein mal bei Euch für die vielen Antworten bedanken, sie bringen mich wirklich weiter!


    Viele Grüße,
    Mateusz

    Hallo Hannes und Walter,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    (==>)Hannes
    Danke für den Link! Ich hatte in der Tat zunächst einen 4" F/10 im Kopf, jedoch entspricht dieser doch nicht mehr dem Fraunhoferkriterium. Damit müsste er deutlich mehr Farbe zeigen als mein C50/540 FH, oder?
    Ich würde wirklich gerne keine Abstriche im Vergleich zu meinem kleinen Zeiss machen.
    Oder ist das egal, weil die ED-Refraktoren auch keine wesentlich bessere Farbkorrektur als der FH haben?


    Ich habe mich dabei an diesem Plot orientiert: https://forum.astronomie.de/at…ts/rc_wert_k2-jpg.103588/


    (==>)Walter


    Den Langen ED gibts auch als TS-Optics 102 mm f/11 ED. Der hat mich wirklich sehr interessiert, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass meine Standard-EQ5 den nicht bewältigen kann bzw. dann beim Fokussieren stark schwingt. Oder sehe ich das falsch?


    Über die Notwendigkeit einer Säule hatte ich gar nicht nachgedacht da ich dachte das voll ausgefahrene Stativ reicht - vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich darüber nachdenke würde ich eher ungerne eine Säule benutzen. Da ich aber vornehmlich an Mond und Planeten interessiert bin könnte das Problem aber eher selten auftreten. Trotzdem könnte dann der 4" f/7 tatsächlich praktischer sein.
    Stellt sich nur die Frage ob und welcher der beiden eingangs genannten f/7 EDs vom Farbfehler her mit dem Zeiss 50/540 gleichziehen kann oder ihn bestenfalls übertrifft. Das ist halt mein Maßstab.


    Viele Grüße,
    Mateusz

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte meine Refraktoröffnung verdoppeln. Bisher nutze ich ein Zeiss C50/540 und möchte nun Nägel mit Köpfen machen und auf 100mm aufrüsten (und dabei bleiben). Es soll dabei auf jeden Fall ein Refraktor sein.


    Zur Verfügung habe ich einen GP-Klon mit Kugellagern in der RA-Achse auf Stahlstativ - mehr weiss ich über ihn nicht. Ich versuche nun einen guten Kompromiss zwischen Tubuslänge/-gewicht und einem geringen Farbfehler zu finden.
    Da ich aber bisher keine Erfahrung mit dem Farbfehler von ED-Refraktoren und mit der oberen Grenze meiner Montierung habe wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet.


    Im Wesentlichen sind mir drei Geräte bekannt, die in Frage kommen:


    1) 599€: 102mm f/7 mit FPL51 TS-Optics ED APO
    2) 999€: 102mm f/7 mit FPL53+Lanthan TS-Optics Doublet SD-Apo
    3) 740€: 100mm f/9 mit FPL53 Skywatcher Black Diamond


    Nun stellt sich die Frage welches dieser Teleskope eine gute Ehe mit meiner EQ5 und meinen Augen eingehen könnte. Bezüglich des Farbfehlers bin ich den C50/540 gewohnt und er stört mich dort nicht wirklich. Schlechter sollte es auf jeden Fall nicht werden


    Ich ahne, dass der Skywatcher wohl ein guter Kompromiss (auch bezüglich des Preises) wäre, jedoch stellt sich die Frage ob die EQ5 dafür ausreicht. Falls nein: sind die 400€ Aufpreis für das Lanthan Element beim TS für mich wirklich notwendig?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Köln,
    Mateusz



    PS: Ein Triplet-Apo kommt für mich als bettelarmen Doktoranden nicht in Frage.