Beiträge von NormanG im Thema „Mars 15.09.2020 12" Newton Trattberg/Österreich“

    Hallo Robert,


    danke für die Info. Prima, dass Du auch visuell beobachtest nebenher. Der Anblick vom Mars vom Roque war mir auch schon in 12" vergönnt, leider damals noch ohne Möglichkeit, höher als 340fach zu vergrößern.


    Solche Planetenanblicke hätte ich durch meinen 12er nie für möglich gehalten. Ich dachte, das wäre ein anderes Teleskop. Echt krass, was super Seeing ausmacht. Sensationell war das. Von Vergleichen wie "Anblick wie vom Photo" halte ich normal nicht viel - aber für den Abnblick von damals würde ich es verwenden. Und zwar kein erdgebundenes Photo sondern eher von Sonde.


    Hierzulande begnüg ich mich halt damit, das Vallis Marineris gut zu erkennen ;)


    Ist Dir schonmal der Olympus Mons gelungen visuell? Ggf. gar die letzten Nächte?


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Robert,
    super Bilder - danke fürs Zeigen!


    Die speichere ich mir als Erinnerung meiner visuellen Beobachtungen im 12" ab :)


    Was ich spannend finde, wie in Deiner zweiten Bilderversion auf einmal Wolken/Nebelstrukturen (?) hervortreten! Das zweite Bild hast ja offenbar nur eine Minute später gemacht... Vielleicht muss ich mir für´s Visuelle auch mal ein paar Filter zulegen.


    Das waren auch bei mir gute Bedingungen mit ruhiger Luft die letzten Tage. Da war sogar 450fach noch gut möglich vom Balkon (leichter Gewinn gegenüber 270fach). Heute morgen war es nicht gut, kommt ja bisl Wetteränderung kurzzeitig.


    Witzige und interessante Beschreibung zu den Aufnahmebedingungen/ Entstehungsgeschichte. Das macht das ganze noch bisl lebhafter.


    Schöne Grüße und ruhige Luft
    Norman