Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung Teleskop + Montierung“

    Hallo René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Bauch her hätte ich gerne ein Refraktor, weil ich u.a. noch keines hatte und mir irgendwie im Gedächtnis geblieben ist, dass eine Linse im Vergleich zu einem ebenbürtigen Spiegel schärfere Ergebnisse bei Planeten liefert, aber auch teurer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie sagt Radio Eriwan? JA, aber.......


    So bis 100mm ist ein Refraktor immer im Vorteil, in der Größe lässt sich ein Newton nicht wirklich gut bauen bzw. er bringt keinen Vorteil.


    Aber so ab 150mm Öffnung aufwärts spielt ein Newton seine Vorteile aus, die Öffnung bringt da bereits die Auflösung, die ein perfekter 100mm APO erreicht, auch wenn beim Newton die Obstruktion durch den Fangspiegel die Kontrastübertragung verringert. Und ein 200mm Newton liefert dir ein Bild, wie es ein 150mm APO zeigen könnte. Nur den Newton bekommst du für ca. 400€, der APO kostet dich schon deutlich im 4-stelligen Bereich und wenn es ein richtig guter sein soll- gern auch 5-stellig. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es muss aber wirklich kein Dobson sein, *duck und weg*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da spielt halt dein Budget wieder eine Rolle. für die ca. 1k€ ist ein 150/750 Newton auf einer motorisierten EQ-5 drin- und da bleibt dir für Okulare schon nicht mehr so viel Geld über.


    Mit einem 200/1200 Dobson auf EQ-Plattform liegst du ähnlich, hast aber 50mm mehr Öffnung und dazu das angenehmere Einblickverhalten


    Gruß
    stefan

    Hallo René,


    willkommen noch auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe gleichermaßen Interesse an Deep Sky sowie an Planeten u. Mond.
    Da mir die Vor- und Nachteile zwischen Reflektor u. Refraktor noch einigermaßen bekannt sind, würde ich mir gerne eine brauchbare Linse für möglichst farbechte u. kontrasreiche Beobachtung von Planeten, sowie einen brauchbaren Spiegel für Deep Sky zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da steckt was drin, was eigentlich keinen Sinn macht. [:)]


    Deepsky bevorzugt man möglichst viel Öffnung, um mit einer passenden Austrittspupille lichtschwache Objekte wie Galaxien oder Nebelstrukturen möglichst gut erkennen zu können. Für Planeten braucht man relativ viel Vergrößerung, aber auch da ist eine große Öffnung wichtig, denn die bringt die mögliche Auflösung.


    Die angedachte Lösung- Refraktor mit z.B. 100/1000 für Planeten und ein Newton 150/750 für Deepsky und dazu die passende Montierung wirst du für 1k€ nicht bekommen. Außerdem zeigt dir der 150-er Newton Planeten ebenso gut oder sogar noch besser als der kleinere Refraktor.


    Was für 1k€ machbar wäre- ein Newton 200/1200 als Dobson und darunter eine EQ-Plattform. Damit hast du reichlich Öffnung für alles und mit passenden Okularbrennweiten kannst du von Übersicht und mittleren Vergrößerungen bei Deepsky bis hin zu hohen Vergrößerungen bis zu 400x für Planeten beobachten.


    Gruß
    Stefan