Beiträge von renga84 im Thema „Kaufberatung Teleskop + Montierung“

    Liebe Leute,


    vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich habe mich die letzten Tage so gut es ging mit diesen für mich neuen Dingen befasst. Vieles erscheint mir logisch, bei anderen Dingen werde ich dann wohl selbst meine Erfhrungen machen, um zu verstehen. Dazu habe ich ja nun bald Zeit und Gelegenheit.
    Ich bin schon wirklich sehr gespannt alles ausprobieren zu dürfen :)


    Bis hierhin schon mal, vielen Dank!



    Gruß
    René

    Moin


    Also kann man schon nach "u get what u pay" gehen!? Leider muss man sich heut zu Tage ja auch die Frage stellen. Ich weiß aber auch nicht was ich mir da genau kaufen würde, auch wenn die Ausstattung/Qualität mit dem Preis steigen, daher u.a. auch die Frage. Man möchte ja schon wissen was man so kauft.


    Fotografie wäre bei mir nicht wichtig. Gut aber zu wissen, dass man immer noch etwas umbauen kann.

    Guten Abend liebe Leute!


    Dann würde ich betreffend meines Budgets wohl doch zu einem Dobson greifen. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren, so wie ihr es mir auch hier empfehlt. Man hat ja immer so eine Vorstellung, was man haben möchte, da fällt es natürlich schwer offen für anderes zu sein. Ich denke für den Wiedereinstieg geht das auch in Ordnung mit einem Dobson. Da es bestimmt nicht mein letztes Teleskop ist, werde ich bei der nächsten Anschaffung anders denken, sprich, ich kann dann immer noch nachrüsten.


    Lässt sich denn so ein 8-10-Zoller auf'm Rücksitz eines PKW tranportieren? Auch wenn's schwer wird, aber für ein gutes seeing würde ich es bis ans Ende der Welt schleppen, da lasse ich mir schon 'was einfallen


    Habe mal ein wenig geschaut, von ca. 350€ - 800€ (was ja für mich preislich relevant wäre) ist ja jede Menge vorhanden.


    Worauf sollte ich denn beim Kauf achten, wenn ich z.B. ein Dobson 200mm oder 250mm/1200mm erwerben möchte?


    Z.B. Material des Spiegels, ist das wichtig?


    Dann sollen es ja noch brauchbare Okulare sein, quasi die notdürftigste Abdeckung, damit es auch Spaß machen kann für den Anfang...


    Gute Nacht und schöne Grüße
    René

    Hey Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und auch Kaufvorschläge!


    Mir war nicht bewusst, dass eine vernünftige Montierung eine relativ aufwendige Investion bedeutet, das habe ich so gar nicht berücksichtigt. Es ist für mich nachvollziehbar, dass das alles in Anbetracht meiner preislichen Vorstellung nicht hinhaut.


    Dann denke ich, dass ich da jetzt doch flexibler werden sollte und einen Gang zurückschalte.


    Ich werde mich dann erstmal für nur ein Teleskop entscheiden. So wie ich es heraus lese, macht es bei 1000€ ja keinen Sinn an zwei zu denken + Montierung.


    Ich denke schon, dass mein Schwerpunkt gleichermaßen bei Deep Sky, Mond und Planeten liegt. Die Fotografie hat bei mir erstmal keine Priorität. Beobachtungsorte wären bei mir verschieden. Von Garten über Felder und Hügeln wäre eigentlich alles dabei, da bin ich meistens spontan (natürlich auch wetterabhängig).


    Vom Bauch her hätte ich gerne ein Refraktor, weil ich u.a. noch keines hatte und mir irgendwie im Gedächtnis geblieben ist, dass eine Linse im Vergleich zu einem ebenbürtigen Spiegel schärfere Ergebnisse bei Planeten liefert, aber auch teurer?


    Ein Spiegel mit gleicher "Leistung" wäre vllt günstiger, aber auch schwerer, was wiederrum eine stabilere Montierung beudeutet?


    Ich würde natürlich gerne alles zu bester Qualität zum niedrigen Preis sehen, wer auch nicht :)


    Ich sag mal so, ob letztendlich Refraktor oder Reflekter, zu Deep Sky würde ich erstmal mehr tendieren. Wenn es ein Spiegel wird und ich damit auch Planeten noch zufriedenstellnd sehen kann, dann soll es so sein.


    Es muss aber wirklich kein Dobson sein, *duck und weg*



    Viele Grüße
    René

    Hallo alle miteinander,


    ich grüße euch ganz herzlich.


    Ich bin quasi Wiederneueinsteiger des Thema Astro.


    Damals, in meiner Jugend, hatte ich einen Reflektor (Newton) mit 910mm Brennweite inkl. Montierung und zwei Okularen. Das war damals ein Komplettangebot von ca. 750DM. Erste Mondbeobachtungen und die Tiefe des Alls konnte ich damit machen. Mir machte es damals richtig Spaß, aber dieses Hobby ging dann leider mit der Zeit verloren.


    Wie auch immer, ganz plötzlich überkam mich wieder mein Interesse am Nachthimmel bzw. die Anschaffung von brauchbaren Geräten. Dann bin ich u.a. nun hier gleandet.


    Ich komme direkt mal zu meiner Vorstellung:


    Ich habe gleichermaßen Interesse an Deep Sky sowie an Planeten u. Mond.
    Da mir die Vor- und Nachteile zwischen Reflektor u. Refraktor noch einigermaßen bekannt sind, würde ich mir gerne eine brauchbare Linse für möglichst farbechte u. kontrasreiche Beobachtung von Planeten, sowie einen brauchbaren Spiegel für Deep Sky zulegen.


    Wünscheswert wäre, wenn ich eine gute Montierung für beide Teleskope benutzen könnte. Je nach Lust und Laune würde ich die Rohre einfach ummontieren. Oder es gibt eben eine Lösung, die sich mit nur einem Teleskop realisieren lässt,für mein Vorhaben. Nachführen würde ich manuell, kein GoTo. Größe der Rohre wäre mir gleich (wir reden hier vom Gängigen), nur der Komfort sollte gut sein (z.B. Guckhöhe gleich Stehhöhe). Montierung sollte ein Stativ sein, keine Rockerbox.
    Investieren würde ich ca. 1000€


    Erstmal die Frage, ist das überhaupt möglich, zweitens, auch bei meiner Preisvorstellung?


    Ich würde mich über Hilfe bzw. konkrete Kauf-Tipps sehr freuen!


    Schöne Grüße
    René