Beiträge von Technohell im Thema „Kaufberatung Teleskop + Montierung“

    René,
    der Umbau heist im Idealfall, ein neues Teleskop.
    Fotografie und visuell hällt man am besten getrennt.
    Fotografie braucht große Fangspiegel, visuell eher kleine.
    Fokuslage für DSLR muss weiter außen sein, visuell eher nicht.
    Die Montierung...Blendenwerte....
    Ist hat was ganz anderes, es nutzt nur auch Teleskope.


    Zu dem "you get what you pay"...
    Es ist auch die Frage, was brauche ich alles und was ist "haben will".
    Ich gehe davon aus, dass ich den Unterschied zwischen einem Quarz und einem Standdart Spiegel nicht so schnell erkennen werde.
    Auch wird die geringere Längenänderung von Carbontuben mir nicht so auffallen.
    Da muss man schon länger dabei sein, ein gutes Auge für haben und sehr "penibel" sein um die Unterschiede fest zu stellen.
    Ich nutze gerade ein Umgebautes Supermarkt 114/900 Teleskop für Fotos und bin überrascht, was das Ding alles kann.
    Ob ich jetzt glücklicher mit einem Takahashie Eplison wäre... sehr wahrscheinlich... ob ich es brauche... Nein.


    Es ist halt immer eine Frage, was brauche ich, was will ich, was kann ich und wieviel Geld möchte ich investieren.
    Am Anfang lieber weniger ausgeben und dann nach 1-2 Jahren dazu kaufen, ergänzen, usw. als den Ferrari zu kaufen um fest zu stellen, Trecker fahren macht mir mehr Spaß.[:o)]


    Ein guter Okularauszug, der sich aber sehr gut Fokussieren lässt und dann auch den Fokus gut hält auch mit schwereren Okularen, ist aber für jeden ein Vorteil.
    2 Zoll OAZ kann man reduzieren, 1,25 Zoll aber nicht "aufbohren", daher ist ein größerer Okularauszug von Vorteil.


    Besondere Spiegel, Tubusmaterial, Swarowski Steine die Sternbilder darstellen als Dekoration...[:o)]...das ist dann Geschmackssache.
    Okulare für 1000€ funktionieren aber auch an späteren Teleskopen genau so wie dicke Montierungen, Adaptermaterial, Sucher... nur so als Tip.
    Lass dir Zeit. Ich konnte dieses Jahr seit 1.1.2020 15 Nächte raus fotografieren, auf Grund des Wetters...oder wegen Mond. Man braucht Geduld.



    Wolkenfeie Nächte, Sven

    Prinzepell ist alles Wichtig... die verbauen es ja nicht zum Spaß und Verlangen mehr Geld (meistens jedenfals).
    Was aber der große Unterschied am Anfang ist ist der Okularauszug, der sollte Ordendtlich sein.
    Dann HS und FS Spiegel und dann Carbontubus (eher fotografisch wichtiger).
    Fokuslage beachten, zu weit innen, ohne umbau keine Fotografie, fals später gewünscht, weit außen dann braucht man Verlängerungen für das Visuelle.
    So als grobe Reihenfolge der Wichtigkeit.

    (==>)Walter .... ist das "Schleichwerbung"? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile würde ich den 8" Newton gerne los werden und dafür einen dicken Gitterrohr Dobson als Deepsky Gerät anschaffen [...] Aber wer will schon einen 200/1000 Tubus der auch noch eher visuell ausgelegt ist (kleinerer Fangspiegel)....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)René siehst du schon hast du Angebote. [:o)]

    Hallo René,


    leider hat Mathias recht, du hast Bedingungen/ Ausschlüsse, die es eigentlich SO unmöglich machen.
    1000€ - 2 Teleskope - kein dobson...
    Sonst 2 Dobson ein 150/1200 er für Planeten und ein 200/1000er für DS und du bleibst knapp bei 1000€.
    Zwei sehr unterschiedliche Einblickpositionen und immer gleich gut einsehbar... erklärt sich ja selbst.


    Zweitens vergisst du auch Teile wie Okulare, wenn die auch in die 1000€ rein sollen wird es spannend.
    Guck doch mal bei bekannten Händlern wie:
    https://www.astroshop.de
    https://teleskop-austria.at/
    https://www.intercon-spacetec.de/
    https://www.teleskop-express.de


    Denk aber daran, die meisten Sets haben eine zu schwache Montierung (wenn es kein Dobson ist) und man sollte da dann das Teleskop mit einer Montierung eine Klasse höher einzeln kaufen.



    Werd dir klar darüber was dir wichtiger ist DS oder Planeten und hole dir ein passendes Teleskop.
    Für den anderen Teil hollst du dir dann einen Reducer oder Barlow, so kommst du auf dem zweiten Gebiet zwar mit "Gehhilfe" an, aber kannst auch da laufen.



    So wie ich es lese würde ich dir glatt zum 200/1000er oder 200/1200er mit Dobson raten. Dazu Ordentliche Okulare und Reducer/Barlow und fertig.
    Einblickposition - Check
    DS und Planeten - Check
    Preisrahmen - Che..ck (ideal gebraucht, sonst wird es eng inkl. Okulare)
    Manuell und kein GoTo - Check
    Farbecht - Check
    Kein Dobson - Zonck


    Wie schon erwähnt, gebraucht suchen (z.B. hier im Forum eine Suchanzeige oder bei Biete). Der Unterschied Neupreis zu Gebrauchtpreis hat dann der Erstkäufer bezahlt.


    Konkrete Tips werden schwer, daher die Shoplinks.


    Ich hoffe du findest was passendes, sonst Frag noch mal nach; Sven