Beiträge von mbba im Thema „Kaufberatung Teleskop + Montierung“

    Hallo René,


    was stört Dich an einem Dobson?
    Ich will Dich auf keinen Fall Richtung Dobson bringen, denn ich konnte mich auch noch nie mit einem Newton in der RockerBox anfreunden.
    Kann ich noch nicht mal objektiv begründen. Auch ein Newton parallaktisch montiert ist nicht mein Fall.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von Garten über Felder und Hügeln wäre eigentlich alles dabei,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also sollte es auch transportabel sein.


    Somit sollte die Montierung samt Stativ nicht zu viel wiegen.
    Jetzt wäre interessant zu erfahren ob Du eine parallaktische Montierung oder eine Alt/AZ Montierung bevorzugen würdest.
    Weißt Du über die Funktionsweise/Unterschiede der beiden Montierungstypen bescheid?


    Parallaktisch käme für mich eine HEQ-5 (gibt es nur mit GoTo) oder EQ-5 (nachrüstbar mit GoTo oder einzel Motoren) in Frage.
    Die von mir erwähnte EQ-6 R halte ich nicht mehr für so transportabel. Das Achsenkreuz, die eigentliche Montierung, ist bockschwer. Ich besitze eine und mag sie nur ungern von ihrem fixen Platz wegbewegen. Da kommen dann auch noch die Gegengewichte ins Spiel.
    Alt/AZ Montierung bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden. Da gibt es aber bestimmt vergleichbares in der HEQ-5 oder EQ-5 Klasse.
    Da wird der Ein oder Andere sicherlich etwas zu sagen können.
    Ich nutze zwar hauptsächlich eine Alt/AZ Montierung, aber die fällt aus Deinem Budget deutlich heraus.


    Da es auch transportabel sein soll, bist Du natürlich, auch wg. der Montierung, auch in der Tubusgröße eingeschränkt.
    Bei den beiden Montierungen, HEQ-5 und EQ-5, ist m.E. bei 200/1000-er Newton Schluß.
    Mehr Brennweite bringt mehr Hebel. Bei Newton ist Brennweite gleich ungefähre Baulänge.
    So ein 200/1200-er muss auch erstmal auf die parallaktische Montierung gewuchtet werden, das ist was anderes als so ein Teleskop etwas anzuheben und in die RockerBox zu einzuhängen. Der Dobson ist da halt einfach einfacher.
    Beim Dobson wird gesagt, dass man die noch so bis 10" oder 12" noch recht gut transportieren kann.


    Refraktoren sind halt auch anspruchsvoll in der Montierung.
    Da bewegst Du Dich, so ab 900mm Brennweite (hier auch Brennweite ungefähre Baulänge), auch in der HEQ-5 oder EQ-5 Klasse.
    Meine Alt/AZ ist mit 14Kg Tragkraft angegeben, mein 127/1200 Refraktor FH liegt so bei ca. 7Kg bis 8Kg, den trägt die Montierung nicht mehr schwingungsfrei. Da kommt halt wieder der Hebel zum Tragen. Gewichtsmäßig ist da kein Problem.
    Auf der EQ-6 R keine Probleme mit Schwingungen.


    Refraktoren FH für Planeten bewegst Du Dich bei f/10 bis f/15 Teleskopen.
    Also z.B. sowas wie ein 90/900 = f/10, 100/1000 = f/10.
    Oder z.B. 100/1500 = f/15, 120/1800 = f/15.
    Dennoch ist da der Farbfehler wahrnehmbar.
    Die Dinger werden dann auch recht unhandlich.


    Du kannst Dir mit einer Fausformel ausrechnen wie klein das Minimum für den f-Wert bei einer bestimmten Öffung sein sollte.
    0,122 x Öffnung in mm.
    Bei einem FH mit einer Öffnung von 60mm wäre das:
    0,122 x 60 = f/7,32, das wäre dann ein 60/440, rein rechnerisch.
    So wäre der Farbfehler kaum wahrnehmbar.
    Die Formel funktioniert aber nur bis Öffnungen von 150mm.


    Habe ich an meinen Refraktoren mal durchgespielt.
    - 120/600 = f/5; 120 x 0,122 = f/14,64, ergo ein ziemlich Farbfehler, was ich nur bestätigen kann.
    - 120/1000 = f/8,33; 120 x 0,122 = f/14,64, ebenso noch gut sichtbarer Farbfehler.
    - 127/1200 = f/9,44; 127 x 0,122 = f/15,49, auch noch sichtbar.


    FHs sind schöne Weitfeld-Teleskope, mit denen man sicherlich auch mal Planeten und Mond beobachten kann, ist aber nicht ihre Domäne.

    Hallo René,


    von mir auch ein willkommen hier im Forum.


    Ein paar grundlegende Fragen hast Du schon beantwortet:
    - Budget = 1000,-€


    - Was beobachtet werden soll = Planeten/Mond und DeepSky.
    Den "Allrounder" gibt es leider nicht, da ist Deine Überlegung, m.E., dafür zwei Teleskope anzuschaffen gut.


    - Stabile Montierung für beide Teleskope.
    Da keine RockerBox, bleibt nur auf Stativ montierte Alt/AZ oder parallaktische Montierung.
    Kein GoTo mindert den Anschaffungspreis für die Montierung.


    - Etwas Erfahrung aus früheren Zeiten ist wohl noch vorhanden.
    Also schon mal durch ein Teleskop geschaut und etwas mit der Bedienung vertraut.


    Mir fehlt noch von wo beobachtet werden soll?
    - Balkon, Terrasse, Garten oder raus auf den Acker?


    Soll das Ganze transportabel sein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Größe der Rohre wäre mir gleich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für DeepSky sind die erwähnten 6" m.E. das absolute Minimum, eher 8".
    8" parallaktisch zu Montieren wird teuer. Da bist Du in der HEQ-5 oder eher in der EQ-6 R Klasse an Montierungen.
    Diese Montierungen sprengen allerdings Dein Budget. Beide gibt es auch nicht ohne GoTo.
    Was ich allerdings schon öfter gelesen habe ist, dass ein 200/1000-er Newton auf einer EQ-5 für visuelles Beobachten recht gut gehen soll.
    Diese Montierung ist preislich deutlich unter der HEQ-5 und der EQ-6 R.
    Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.
    Mit Alt/AZ wird es ähnlich sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur der Komfort sollte gut sein (z.B. Guckhöhe gleich Stehhöhe).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird so nicht gehen.
    Bei einer Alt/AZ Montierung variiert halt erstmal die Höhe.
    Ob mit einem Newton mit vorderem Einblick oder einem Refraktor mit hinterem Einblick.
    Da muss man halt den Beobachtungsabend/-nacht etwas planen und beim Aufbau mit der Stativhöhe arbeiten.
    Im Azimuth bewegt es sich natürlich auch. Ob nun beim vorderen oder hinteren Einblick.
    Bei einer parallaktischen Montierung und da speziell mit einem Newton, wandert der Einblick halt in recht sportlich zu erreichende Positionen.
    Da ist ein gelegentliches drehen des Tubus kaum zu vermeiden, oder man Plant wieder entsprechend im Vorfeld.
    Hinterer Einblick ändert sich auch die Position des Einblicks.
    Viele verwenden halt ein höhenverstellbare Sitzgelegenheit. Astrostuhl oder eine Stehhilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möglichst farbechte u. kontrasreiche Beobachtung von Planeten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wirst Du dann um einen Apo nicht herum kommen, wenn da nicht der Preis wäre.
    Die sind nahezu farbrein, der Farbfehler ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Der erwähnte 120/1000-er Refraktor ist auch in meiner Sammlung.
    Wenn einen der Farbfehler, der vorhanden ist, nicht stört, kann man auch recht gut Planeten beobachten. Dennoch ein Farbsaum ist immer vorhanden und somit leidet der Kontrast. Bei hohen Vergrößerungen, was an Planeten meist gewünscht ist, kommt so ein Refraktor schnell an seine Grenzen.
    So ein Teleskop ist ein Weitfeld-Teleskop. DeepSky Objekte in voller Größe und "mit Fleisch" drumherum beobachten. Da ist dieser FH toll.


    Was Planeten angeht, informiere Dich mal über Schmidt-Cassegrain (SC) und Maksutow-Cassegrain (MC) Teleskope.
    Das sind so genannte katadioptrische Teleskope. Ein Kombination aus Linse und Spiegel.


    M.E. wird es schwierig für 1000,-€ zwei verschiedene Teleskope gleich stabil auf einer Montierung zu montieren schwierig.
    Bei Refraktoren ist es nicht zwingend das Gewicht, was Dir im Weg steht, sondern der Hebel der ausgeübt wird.
    Bei Newton ab 8" kommt halt auch das Gewicht dazu.
    Ein 6"-er ist da praktikabler.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir die verschiedenen Teleskope "live und in Farbe" an und schau auch durch.
    Lies Dich in die Thematik ein.