Beiträge von stardust3 im Thema „Kaufberatung Teleskop + Montierung“

    Hallo Rene,


    die Grundsatzentscheidung ist ja nun richtigerweise: 8" oder 10" Dobson.


    Da haben wir ja etwa 4 Anbieter Linien (Bresser, Sky Watcher, GSO, ICS Galaxy, noch was?). Such Dir einen aus.
    BK7 als Spiegel sollte reichen. Carbon ist Luxus denke ich.
    Quarz macht Sinn wenn Du nicht auf die Spiegelauskühlung warten kannst (Zeit knapp bemessen).


    Aufrüstung später auf eine EQ Montierung? Ich denke nur die wenigsten gehen diesen Weg bei Dobsons. Wenn, dann wird eine
    EQ Plattform gekauft und der Dobson komplett drauf gestellt. Noch mal so 300-400 euro. Oder Basteln.


    OAZ? naja, das was dran ist, Crayford, Hexafoc, was immer an der Serie dran ist. Viel wählen kannst Du eher nicht in dem Preissegment. 10:1 Übersetzung, das kannst Du oft als Option beim Händler X ziehen. Man kann auch ohne 1:10 leben, wie immer wenn was Geld kostet. Wobei, beim f/5 (10" Dobson) würde ich es schon empfehlen. Der Strahlengang ist schon sehr stumpf, der Fokus in einem recht kleinen Bereich. Da sollte man fein regeln können.


    Meist tauscht man den Set-Sucher aus, wenn es geht ab Shop. Telrad oder Rigel Zielkreis Sucher ersetzen oft die rein optischen Sucher.
    Oder ergänzen sie. Oder man nimmt statt Standard Gradsichtigen, für einen Aufpreis 90 Grad Winkel (optischen) Sucher.
    Je nach Geschmack - leider ist es ideal selbst etwas Erfahrung zu haben umd sein Optimum zu kennen bei der Sucheinrichtung.


    Naja, und dann die Okulare. Vergiss die Standard Set Okulare ( ein: 25mm, oder zwei: 10+20mm) die sind nur fürs erste Erfolgerlebnis.


    Du wirst so 4 weitwinkel Okulare benötigen für die ersten Jahr(e). Siehe oben die Seite von Sven. Wobei das dort ist nicht ganz up to Date was heute kaufbare Okularserien angeht. Gibt aber die Richtung vor (auch sehr schön die Preisklassen).
    Typischerweise sind das mindestens 400 Euro. Billiger ist sub optimal (reine Plössl Serie). Nach oben natürlich offen. Bester Wirkungsgrad vielleicht bei 600 Euro (Preis/Leistung).


    Nur so, womit du rechnen musst an Kosten neben dem reinen Dobson. Du kommst ziemlich leicht auf Deine 1000 Euro ;) - ganz ohne EQ Montierung.


    Upgrade in der Astro Szene sind übrigens allzuoft Upgrades in den Okularen und nicht am Tubus ;) - nur so ne Binsenweissheit am Rande.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />(==&gt;)Walter .... ist das "Schleichwerbung"? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uups, liest sich tatsächlich so, jetzt wo ich es aus der Distanz lese[:o)]! Alles was der Rene sich wünscht und auch noch VB 1100 Euro [:D] ...


    Nee im Ernst,


    Rene, was Du Dir ziehen musst ist folgendes. Ich meine - genau deswegen hab ich nach langer Abstinenz ja zuerst (2012) einen "ordentlichen" Refraktor gekauft (nix Made in China, made in Mother Russia) und auf einer elektrisch präzise nachgeführten Montierung. Das Ganze bombenfest. Geld spielt kaum ne Rolle. Beides war damals als junger Schüler - ein unerfüllbarer Traum!


    Und ja, die Bilder (aber auch neue Okular Designs mit gekauft!) die mir der Refraktor lieferte übertraf die gewohnten Bilder des Systems 114er newton/Huygens Okulare/Wackeldackelmontierung bei weitem. Auch das Beobachten an dem bombenfest ruhigen Bild, auch beim nachfokussieren war - fantastisch!


    Und dann kam der dicke Newton ins Haus ...


    Will sagen: Bei 100mm Linse gegen 100mm Spiegel(Newton) ist die Linse für mich immer noch im Vorteil. selbst als schnöder FH. Aber!


    Ein 350 Euro Linsenteleskop ist einem 350 Euro Newton fast hoffnungslos unterlegen. In fast allen Belangen. Und ich möchte behaupten auch ein 100mm Super-Apo-Takahashi einem ebenso teueren Spiegelteleskop (was sehr dick ausfallen dürfte bei dem Preis).
    Das ist die Denke. Nun, wenn Du in Richtung Kompaktheit gehst, Liebhaberei, gewisse Ästhetik, und ähnliche Dinge - das ist ein anderes Spielfeld. Aber rein Performance: Die (deutlich) größere Öffnung bei gleichem Geldeinsatz siegt einfach, wenns kein Optik Murks ist. Aber das scheint Geschichte zu sein bei den Chinesen...

    Hallo Rene,


    hmm - gleicher Werdegang wie ich ;-). Also: Bedienung mit einem 114er aus den 90ern ist Dir vertraut. Gut! Inklusive also Einblick und Rohr drehen beim Umschwenken.


    Das ist bei einem 200/1000 gleich mal noch heftiger, der ist tierisch dick.


    Ich habe im Prinzip das was Du anstrebst, aber viel teurer. HEQ5, einen 100/1000 FH (nicht ganz farbrein, kein ED, kein APO) und ein 200/1000 Newton. Auf HEQ5. Ich finde die HEQ5 ist mit dem Newton und Gegengewichten schon gut am Arbeiten. Nachführung ist motorisch, aber ich hab noch ne simple HEQ5 ohne GoTo Gedöns. War als noch preiswerter damals vor gut 5 Jahren.


    Aber egal: Summe machte das 1100 Euro. Wobei der Newton gebraucht rein kam. Die Okulare noch mal das Gleiche ... Dann Stromversorgung und Gedöns (Nebelfilter).


    Kurz: Gehe noch mal alles durch und chau Dir die Gesamtsumme an. Für 1000 Euro für alles ausgegeben und schöne Deepsk Bilder und auch Planeten die deutlich über den alten Newton hinaus gehen: äh - wird wohl ein Dobson werden.


    Oder was Schönes in Gebraucht (also montiert) aber dann nur ein (1) Teleskop. Oder auf viele Jahre zwei Teleskope planen und erst mal das Eine kaufen.


    Mittlerweile würde ich den 8" Newton gerne los werden und dafür einen dicken Gitterrohr Dobson als Deepsky Gerät anschaffen - HEQ5 und TAL100 Refraktor würde ich behalten, ist schön komplementär. Aber wer will schon einen 200/1000 Tubus der auch noch eher visuell ausgelegt ist (kleinerer Fangspiegel)....


    Also mache ich weiter wie gehabt. Ganz Ideal ist das nicht.


    Nur so als Denkanstoß.


    CS,
    Walter


    NB: Mit dem Newton sehe ich an Planeten, und Mond deutlich besser Details. Der Refraktor wäre nüchtern betrachtet überflüssig. Aber das ist den damaligen zeiten geschuldet wo man von einem 4" Refraktor geträumt hat, neben seinem 114er ...