Beiträge von Niklo im Thema „Mars mit 200mm Öffnung“

    Grüß Dich Guntram,
    danke für das Zeigen des Staubsturms. Durch Dich und durch den Torsten bin ich auf den Staubsturm aufmerksam geworden und hab am Samstag Abend (21.11) auch mein Glück versucht. Allerdings hatte ich ebenfalls mit dem Seeing zu kämpfen und entsprechd schwierig war das Fokusieren. Ich hab mal das Video umgewandelt und auf youtube geladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses hochfrequente Verschmirren habe ich gelegentlich, wobei ich nicht genau weiß, woher es kommt. Ist das Seeing im Nahbereich? Es scheint fast so.
    Das ist mit dem 6" f/8 bei Vergrößerung auf 150% herausgekommen (809 Bilder gstackt):
    http://www.astrotreff.de/uploa…201122/20201122114245.jpg
    Dann noch von zwei kurzen Videos 932 Bilder gestackt und Gamma etwas angehoben:
    http://www.astrotreff.de/uploa…201122/20201122152258.jpg
    Der Staubstum ist auch zu sehen, aber die Polkappe und viele feinen Details sind im Seeing ... untergegangen.
    Ich habe kurz versucht den ADC mit dem Firecapturefeature einzustellen. Das Feature ist dann abgestürzt...Ob es am Seeing gelegen ist oder an der nicht perfekten Einnordung, es war jedenfalls abenteuerlich [:D]
    Servus,
    Roland

    Hallo Guntram,
    der Rand ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe zwei Varianten erstellt, die alle etwas dezenter geschärft sind. Dennoch bleibt der linke Rand um 9 Uhr dominant. Besonders der Grünkanal zeigt diesen Rand besonders stark.
    Rot und Blau lassen sich nur sehr schwach schärfen bevor Artefakte ins Bild kommen. Ich hab einmal alle Farben getrennt geschärft und einmal alle zusammen.
    Wenn die Bilder freigeschalten sind, hänge ich sie als dezente Alternativvarianten ein. Vermutlich muss man die Bilder kleiner halten. Ich habe sie auf 200% vergößert wobei das den Rand deutlich mitvergrößert. 150% ist vermutlich ein guter Kompromis, aber schauen wir einmal.
    Hier das Bild mit den einzel geschärften Farbkanälen und auf 200% vergrößert:

    Und einmal das Summenbild auf einmal geschärft:

    Nachtrag: Jetzt die auf 150% vergrößerte Variante:


    und das letzte Bild mit leicht angehobenem Gammawert:

    Die hellste Variante könnte von den Farben und Kontrasten relativ nah an den visuellen Eindruck bei gutem Seeing sein. Das ist zumindest mein Versuch ohne zu wissen, wie es beim 8" Schiefspiegler ist.
    (Ich habe die letzten Male entweder im 6" Newton oder 105/1000 APO beobachtet)
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Guntram,
    Dein Mars gefällt mir ausgesprochen gut. Gut aufgelöst mit feinen Details und natürlichen Farben. Das Einzige was etwas ungewöhnlich ausschaut, ist der extrem helle Rand auf der linken Seite, besonders um 9 Uhr.
    Auf dem SW Bild mit dem Orangefilter wirkt der Rand "natürlicher" bzw. weniger dominant.
    Servus,
    Roland

    Hallo Guntram,
    die Aufnahme gefällt mir auch wieder sehr gut. Diesmal ist die Form der Polkappe besser herausgekommen. Das Thema ADC ist offenbar net so einfach. Visuell sehe ich einen kleinen zweigeteilten Farbsaum, aber in der Vorschau in Firecapture sehe ich davon nichts. Wie stellst Du den ADC bei Mars ein. Man müsste vermutlich die Farbsättigung (gamma?) oder die Belichtungszeit erhöhen, oder? Kennst Du da ein gutes Lernvideo...?
    Die Frage ist dann auch, ob ein falsch eingestellter ADC nicht mehr kaputt macht als wie dass er hilft?
    Interessant wäre, wie ein Video ohne ADC ist. Klar bei Jupiter und Saturn kommt man an einen ADC net vorbei, aber für uns im Süden des deutschen Sprachraums steht der Mars ja schon ordentlich hoch am Himmel.
    Ich werde später mal wieder ein Video auf youtube einstellen, das ich ohne ADC aufgenommen habe. Da ist nur ein minimaler Farbsaum zu sehen.
    Servus,
    Roland

    Servus Guntram,
    ja, Du hast Recht. Die Kamera ist immer noch gut genug um auch damit schöne Aufnahmen zu machen. Sie tut seit 2013 seinen Dienst. :)
    Da die neueren Kameras (auch die neuere 120 MC) USB3 haben, hab ich mir letztes Jahr die ASI 224 MC gekauft, die auch weniger Rauschen hat. Ich hab sie aber noch an einen Freund verliehen, da der nur Linux hat und die Linuxunterstützung von der ASI224MC super ist.
    Derweil werde ich weiter unter Windows mit der ASI120MC filmen. Schauen wir einmal. Ich bin schon auf neue Aufnahmen von Dir gespannt. Egal ob mit 130 mm oder 200 mm. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Guntram,
    wow, da hast Du jede Menge feine Details auf Mars festgehalten. Gestern war ich mit der alten ASI120MC und dem 105/1000 APO auf dem Balkon (in dem Fall ohne ADC). Die weiße Polkappe ist wirklich ins Auge gestochen, auch wenn sie relativ klein ist. Auch ein paar Dunkelgebiete waren sichtbar.
    Hier mal zwei Aufnahmen von heute Nacht 19.9.2020 um 2:32 und 2:36:
    https://www.astrobin.com/6hfkxn/?nc=user
    https://www.astrobin.com/28fmbf/?nc=user
    Dir weiterhin einen klaren Himmel und schöne Marsbeobachtungen.
    Servus,
    Roland

    Servus Guntram,
    Mars schaut mit seinen Vulkanen bei Dir richtig plastisch aus. Sehr schön. Einzig was schad ist, dass man die Polgegend nicht besser auflösen kann. Das ist aber möglicherweise auflösungsbedingt nicht möglich? Die weiße Polkappe ist aktuell doch recht klein.
    Nutzt Du die Polkappe beom Feinfokusieren?
    Ich muss es unbedingt selber bald probieren, dann aber mit weniger Öffnung und weniger Auflösung.
    Servus,
    Roland