Beiträge von stardust3 im Thema „Stellt ihr mir eure 8x...-Ferngläser vor?“

    Hallo Sarah,


    also ich liebe mein gebraucht erworbenes


    -Carl Zeiss Jena 8x30 Deltrintem


    Ich meine für etwas mehr als 100 Euro entweder aus diesem Forum hier, oder Bucht.
    Ich liebe einfach alte Materialien (Geruch!) und Dinge die für die "Ewigkeit" gebaut wurden,
    heute gibt es das ja gar nicht mehr.


    Lass Dir mal eines zur Probe aushändigen - ich glaube es ist halbwegs verbreitet.
    Es hat Charme und auch optische Qualität. Lesematerial gibt es genug im Internet aber
    man muss es auch mal in den Händen halten.


    Schreibe ich - ohne selbst viel durch moderne höchstpreisige ähnlich kleine Optiken geschaut zu haben.


    Warum ich es mag:


    sehr kompakt
    recht leicht
    riecht gut (nach Leder oder so)
    fasst sich angenehm an


    trotzdem zeigt es unter richtig dunklem Himmel enorm was, AP stimmt gut und 8x ist auch nicht schlecht
    für frei händig. War ein toller Begleiter auf der Reise nach Südafrika. Das 10x50 war mir zu schwer dafür.


    CS,
    Walter


    * Falls es Dich interessiert und Du den Weg verfolgst, achtung es gab zwei Generationen. Die moderneren haben wohl ein Problem mit der Innenschwärzung/Blendung/Reflexe. In der DDR ging doch tatsächlich die Antireflexfarbne aus - oder so. Man kann es nachlesen ...