Beiträge von JSchmoll im Thema „"Seltsames" Teleskop von Dobson“

    Hi Guenter,


    hast Du das Laptopdisplay jetzt zur Transmissionspruefung genommen, oder um das Filter ueber Polarisations auf inner Spannungen zu ueberpruefen?


    Du schriebst: "ich habe es mit einem vor dem Laptop - Display ausgesuchten Schweißerglas 2005 nachgebaut, mit reduzierter Öffnung auf ca. 95mm an den 114/900mm Newton Spiegel im Kanalrohr versucht, da die Schweißgläser einen nicht beschichteten Rand haben"


    und das habe ich als Pruefung der Filtertransmission vor einem gleichmaessig illuminierten Hintergrund interpretiert.

    Ich glaube, Guenther wollte sagen, dass er das Laptopdisplay zum Transmissionstesten der Schweissglaeser verwendet hat, weil es mitunter partikular im Randbereich duenne Stellen mit erhoehter Transmission gibt. So habe ich das jedenfalls interpretiert. ;)

    Interessante Herkunft des teildurchlaessigen Spiegels. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Glas optische Qualitaet besitzt. Vor allem muss der innere Teil ja sogar in Reflexion funktionieren, wo die Anforderungen nochmal hoeher sind. Modernes Floatglas ist zwar ueberraschend plan, aber ein paar Lambda waren es dann doch ueber die Eintrittsoeffnung. Okay, bei der Sonne mit dem typischen Seeing tagsueber speziell in urbanen Situationen (San Francisco) mag es hinhauen.


    Unverspiegelter Spiegel - das mag teurer sein als ein verspiegelter Spiegel, da Letztere so aus Fernost kommen. Aber vielleicht findest Du ja einen blinden Altspiegel, wo Du die Schicht ablaugen kannst.

    Hi Gerhard,


    die Umlenkung (als "Sekundaerspiegel") muss aber aluminisiert sein, und das auf der Innenseite. Sonst gaebe es Lichteinfall von der Seite. Man sieht ja auch, dass die Platte verspiegelt ist. Waere die Spiegelschicht auf der Aussenseite, wuerde man zwei Reflexionen zum Okular bekommen (einmal ca. 90% der Strahlung vom Hauptspiegel, und dann ein unscharfes Geisterbild mit 4%).


    Die Idee, das beim Ausfall des Sonnenfilters gleichzeitig der Lichtweg zum Okular ausfaellt, ist in der Tat sehr gut.

    Hallo "fastride",



    das ist ein Sonnenfilter. Eine planparallele Platte, von der (mindestens) die Innenseite verspiegelt ist, dient als Filter in Richtung Hauptspiegel und gleichzeitig als Fangspiegel.


    Da das einfallende Licht parallel ist, gibt es kein Problem mit Astigmatismus, wenn eine schraeggestellte Planplatte durchlaufen wird.


    Wohl aufgrund der Herstellungskosten hat sich das aber nicht durchgesetzt, obwohl es sehr elegant ist.