Beiträge von G2-Astro im Thema „"Seltsames" Teleskop von Dobson“

    Hallo Juergen,


    diese Gläser haben oft Einschlüsse und Bläschen und kräftige Schlieren, die die Oberfläche leicht verformen und so wie eine Gravitationslinse, die betrachtete Objekte genau so verzerren kann.


    Daraufhin habe ich mir so das beste Schweizerglas ausgesucht, da es so viel besser zuerkennen ist als bei normaler Durchsicht!


    Die Glas - Display - Scheiben, eignen sich aber deshalb sehr gut zum bedampfen als Sonnen - Eintrittsfilter für dieses Teleskop, weil nun mit nur einem Polfilter im Okular, durch verdrehen die Helligkeit eingestellt werden kann.


    Halte und verdrehe mal ein Polfilter vor den Monitor oder Display!

    Hallo,


    das funktioniert sehr gut, ich habe es mit einem vor dem Laptop - Display ausgesuchten Schweißerglas 2005 nachgebaut, mit reduzierter Öffnung auf ca. 95mm an den 114/900mm
    Newton Spiegel im Kanalrohr versucht, da die Schweißgläser einen nicht beschichteten Rand haben.


    Aber mit belegtem Spiegel, und einem dadurch zusätzlichem regelbarem Dämpfglas Vario - Polfilter, getestet.


    Das grüne Schweißerglas, brachte ein klares fast kaltweißes Sonnen Bild, mit hartem Sonnenrand, sehr deutlich abfallender Helligkeit zum Sonnenrand hin und hier
    war es ein leicht grünliches weiß zusehen!
    Das Umfeld war dunkler und halofrei, als mit der Baader Sonnenfolie 5!


    Die feinen Strähnen + Verästelungen in den Flecken und die Granulation war sehr deutlich erkennbar, bei mit 17mm Okular bei 52X und stark strukturiert,
    mit einem 8mm 70° Okular bei 112X sichtbar.


    Der später abgelaugte Spiegel brachte Unruhe in den vorher so scharfen Randbereich, was mir nicht mehr so gut gefiel!
    Vielleicht Störungen tiefer aus dem Glas? Ich weiß es nicht genau!


    Das Schweißerglas ist mir beim Bau einer besseren Fassung dann 2008 leider zerbrochen.


    Ich wollte mir aber ein Laptop Displayglas besorgen und zu 50% - 70% verspiegeln lassen, um einen 150 / 1200mm Newton Spiegel dazu verwenden!


    150 7 1200mm Obstruktionsfei, das hätte schon was. auch für die Sonnen - Fotografie, mit den Heute guten Planetenkameras!


    Ein sehr sicheres Sonneteeskop, bei dem man wegen der Blickrichtung, nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt werden kann!