Beiträge von Gesarah im Thema „Alb-verzückt, 16 Zoll und schlimme Ideen ;)“

    Hi Horst,


    das ist ja mega spannend!
    Wenn ich dann also 10 Zoll bei meinem 4m5-Standardhimmel mit 6 Zoll bei 6mag-Albhimmel vergleiche, kommt auch beinahe dieselbe Grenzgröße heraus!
    Wobei es bei mir daheim um Neumond herum durchaus bis 5m2 und etwas mehr reicht.


    Interssant, interessant - ich kann also mit Brummer theoretisch daheim so viel erkennen wie bisher mit der kleinen Röhre auf der Alb - vorausgesetzt, der 10er sammelt nicht hauptsächlich Stadtschmock ein und zeigt mir den hochvergrößert [:D]


    LG
    Sarah

    Hui, wieder so viele tolle Rückmeldungen!
    Dann mal der Reihe nach :)


    -> Cleo: Naja, bei mir in Plieningen habe ich zum ersten Mal nach 12 Monaten zu Neumond im August einen ganz zurückhaltenden, super schwachen Schimmer einer Milchstraße im Zenit erkennen können. Deshalb liege ich auf der Alb jedes Mal eine ganze Weile einfach nur auf dem Rücken auf meinem Kissen und starre von links nach rechts am Himmel entlang und lasse die Faszination wirken. Ja, stimmt schon, ein 10er nur für den Garten ist schade, aber ich habe da schon so eine Idee ... hehehe. Aber die lasse ich erstmal reifen, bevor sie spruchreif wird.


    -> Hey Ben! Der Galaxientipp ist schon notiert und im Atlas markiert, das nehme ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall vor. Ich liebe Galaxien, weil die Sichtungen dermaßen rar bei mir sind (daheim versuche ich es oft gar nicht erst), dass ich diese ultraschwachen, aber nicht zu leugnenden Aufhellungen total liebe!


    -> Franz, ja, so war es bei uns auch, unterm Großen Wagen war auch sehr aufgehellt und der Westen ebenfalls. Ich wollte ja eigentlich zum Sagittarius, aber wie bei dir war die ganze Gegend nichts ...


    -> Huhu Mathias! Das Hintergrundleuchten, du siehst es [:I][:I][:I] Hihi. Ja. Also auf Papier zeichne ich die seit einiger Zeit, auch um die Sterne herum. Mein Scanner zerrupft das dann gnadenlos, sodass ich digital nachbearbeite. Da entferne ich das grieselige Murks und spiele in Gimp mit so einer Funktion herum, sodass es am PC dann so aussieht wie auf Papier. Du hast Recht, seitdem sehen viele Zeichnungen viel mehr so aus wie mein Okularanblick.


    -> So, Konrad, die fleißiges Schreiberbienchen - ich lese echt gerne von dir! Japp, im 16er-Dobson zeigten manche Sterne auf einmal Farbe, da war ich auch so "Huch! Der ist ja auf einmal orange, wie kann das denn sein!" Aaaaach, wenn ich das Bild aus deiner Verlinkung anschaue, dann fange ich direkt an, nach etwas Größerem zu lechzen ... das war Wasser auf meinen Mühlen. In meinem Hirn rattert es auch immer wieder mal, aber ich bin noch weit entfernt von einer Entscheidung irgendeiner Art. Aber ich sammle Infos, und sammle, und vergesse nichts :D


    -> Ja, Walter, interessant, dass auch du genau die andere Sichtweise ansprichst. Mein Gedanke war ja: Ich hatte den 6er zuerst, weil ich ein transportables Gerät wollte. Das kann nun eben der 4er, der nach ein paar Vergleichen dem 6er völlig ebenbürtig ist und manche Sachen schlichtweg besser kann. Dann dachte ich: Mensch, dann ein dicker Brummer, den ich ja nur stramme 4 Meter bis zur Gartenmitte schleppen muss ... Aber wie ich oben schon sagte, ich hecke da eine Idee aus, die mal wieder die eierlegende Wollmilchsau sein könnte ... mal abwarten.


    Danke für eure vielen Antworten, ich freue mich jedes Mal darüber :)


    LG
    Sarah

    Hallihallo ihr Lieben,


    es war mal wieder Stammtischler-Schwäbische-Alb-Treffen angesagt an diesem Wochenende bei allerbestem Wetter und der Notwendigkeit, Sonnenschirme aufzustellen - traumhaft! Mit meinem Refraktor und ausreichend Proviant im Gepäck ging es Samstagmittag in Richtung Truppenübungsplatz, wo wir uns nach meiner Ankunft erst einmal gestärkt und dann mein "Ich-habe-kein-Stativ"-Problemchen gelöst haben. So sah unsere Wiese bei beginnendem Abend aus. Mein Refraktor hat die Durchschnittslänge der sonst eher 1,5 m bis 2 m langen Röhren drastisch gesenkt [:P]:



    Kaum, dass die Sonne unterm Horizon verschwunden war (eigentlich sogar noch davor!), ging es schon los: "Wo ist'n der Jupiter? Wer hat ihn zuerst? 1, 2, 3, alle an die Ferngläser!"



    mit freundlicher Genehmigung der Jupitersuchenden, eine muss ja hinter der Kamera stehen ;)


    Ich sag' mal so: Ich war die vorletzte oder letzte [:D] Dafür die erste, deren Adleraugen Saturn erspäht haben.


    Eigentlich wollte ich den Sagittarius weiter abgrasen, aber dort war irgendeine Art "Schmutzsäule" in der Atmosphäre, da war nichts zu holen. Stattdessen bin ich zu Perseus gewandert und habe dort nach langer Zeit endlich mal wieder eine Galaxie gesichtet, die Perseus Lenticular Galaxy:



    Was hat diese Beobachtungsnacht sonst noch besonders und einzigartig gemacht? Einmal die so ungezwungene, herzliche und soo hilfsbereite und neugierige Gesellschaft meiner Stammtischler, mit unzähligen Witzen und lustigen Anekdoten.
    Dann die beiden 12'' und 16'' großen Dobsons - ich hatte so welche noch nie live und in Farbe gesehen, geschweige denn mal durchgeguckt! Noch ehe ich also mit meinem Refraktor „an die Arbeit“ ging, besuchte ich den Wildentenhaufen und M 13 mit den beiden Brummern. Sprachlos. Oder doch lieber „Aaaaaaalter! BOAH!“ – ich war megamäßig geflasht, zwei so unfassbar riesige und komplett aufgelöste Sternenparadiese! Einfach nur Hammer.


    Als nächstes habe ich den Pfeilspitzsternhaufen, den ich eine Woche zuvor mit 6‘‘ und 4‘‘ schon beobachtet hatte, volles Rohr im 16er sehen und zeichnen wollen. Dazu musste ich auf meinen Stuhl klettern, der eine weiche Sitzfläche hat. Es fühlte sich an, wie zwei Gläser Wein intus [:D], aber mit meinen Zeichensachen und der Rotlichtlampe bewaffnet, ging es los. 16 Zoll, 1,90 m hoch oben, 182-fache Vergrößerung und eine über und über mit Sternen besetzte Pfeilspitze strahlt mir entgegen. Das zu zeichnen, war eine echte Herausforderung und hat viel länger gedauert als üblich:




    Schon ein Unterschied, nicht wahr? [;)]


    Wenn ich euch jetzt sage, dass ich dem Öffnungswahn verfallen bin und meinen 6-Zöller gegen einen „Nur-für-den-Garten-10-Zöller“ tauschen will … dann … wundert euch das nicht, gell? Die Sache mit der Transportabilität erfüllt ja inzwischen mein Refraktor – in dem ich übrigens sowohl den großen roten Fleck auf dem Jupiter als auch den Schattenwurf einer seiner Monde sehen konnte, ziemlich spannende Sichtung war das!


    Bis kurz vor 1 Uhr bin ich beinahe ununterbrochen durch den ganzen Perseus gewandert, habe zwischendurch die Ferngläser der anderen durchprobiert, ganz viele Fragen gestellt, viel gelernt und durch die ganze Action auch haufenweise Proviant verputzt.


    Und die Milchstraße, Leute, die Milchstraße gestern Nacht … haaach, ein Traum. Einfach nur wunderschön. Wieder so auffällig, richtig milchig, lang, breit, hell, glitzrig, ziert den ganzen Himmel von der einen bis zur andren Seite. Ich habe sogar ein sogenanntes Gucki benutzt, das die eigenen Augen quasi doppelt so gut macht [:D] – auch ein tolles Spielzeug!


    Wieder einmal ein wunderschönes Wochenende voller Hobby, Geselligkeit, ruhiger Natur und viel Lernen und Sehen [:)] Wie schön, dass ich zu diesem wunderbaren Hobby und dank des Forums zu so einer schönen Truppe von Menschen gefunden habe!


    Viele Grüße
    Sarah