Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Alb-verzückt, 16 Zoll und schlimme Ideen ;)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Horst,


    für 5,5 mag muss ich 45min raus fahren. Sarah gehts wohl ähnlich ;) ...


    Cs,
    Walter


    Re Sarah - jetzt sind wir Groupies aber alle furchtbar gespannt und können schlecht schlafen :D ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich oben schon erwähnte, ich weiß nicht in wie weit meine (gute)Haushimmelerfahrung da weiter hilft. Aber ihr scheint hinsichtlich Lichtverschmutzung ja wirklich die A....karte gezogen zu haben.Umso wichtiger die Transportabilität im Auge zu behalten, falls das Öffnungsfieber zuschlägt...


    Gruß Horst

    Ich weiß nicht in wie weit meine persönliche Erfahrung unter meinem Haushimmel mit gut 5,5mag weiterhilft, aber für mich war die große Öffnung gerade wichtig um nicht rausfahren zu müssen. Klar geht das ganze mit den 16" nochmals deutlich besser wenn ich eine halbe Stunde weiter in die Eifel rausfahre, aber so krieg ich 3m vom Abstellplatz schon eine ganze Menge mit.


    Allerdings kann ich nicht beurteilen,wie sich das Ganze unter deutlich schlechterem Himmel verhâlt. Aber Öffnung sollte auch unter schlechterem Himmel helfen...


    Wichtig am großen Teleskop finde ich aber auch die Transportabilität, über 8" max 10" würde ich wohl keinen Volltubus holen, mein vorheriger 12" Volltubus war da schon hinsichtlich Transport eher Mist. ..


    Gruß Horst