Beiträge von G2-Astro im Thema „Mars 13.09.2020 12" Newton Trattberg/Österreich“

    Hallo Robert,


    ein Frage weist Du, woher die Halbring rechts her kommet, ist das ein Fehler der Verarbeitung, oder wie ich denke, das die Software die Frames als flache Scheibe behandelt und nicht als Halbkugel, also zwanghaft die Randabdunklung beseitigen möchte!


    Das schmälert sehr die sonst sehr guten Planeten Bilder, und der vielen guten Arbeit um sie zu erstellen!



    hier nur schwach zusehen!


    Bei meiner Bearbeitung und ich bin da wegen zu wenig Praxis, immer noch Anfänger, zeiget sich das mehr oder weniger deutlich bei der > Tonwertkorrektur, < aber nur weil ich da sicherer bin als mit dem Umgang mit > Gradationskurven <
    Mit den vielen Möglichkieten der Schärfung habe ich auch zu wenig probiert!


    Oder ist durch Beugungserscheinungen der Planet im Blaukanal nur zu groß und müsste dann verkleinert werden, bevor man die Frames wieder zusammen fügt?


    Was denkst Du , oder irgend Jemand in welchem Bearbeitungschritt oder welcher Anwendung es dazu kommt und wie man das vermeiden kann!