Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mars - 12.09.2020 - Wolken über Arsia Mons“

    Hallo Roland und Marco,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ...
    Apropos, wie bekommst Du Randartefakte weg? Gelingt das durch Derotation?
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau. Die Derotation hinterlässt praktisch kein Randartefakt.
    In WinJUPOS muss man im Zuge der Derotation eine RV-Korrektur (Randverdunkelungs-Korrektur) durchführen (früher RA-Korrektur). Beispielhaft ist dies im folgenden verlinkten Bild dargestellt. Wichtig ist auch die Planetenmaske möglichst genau zu setzen.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…rs20200912/WinJUPOSRV.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Norman,


    danke Dir für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...
    ...


    Verflixt, wenn ich heute morgen gewusst hätte, wo Olympus Mons ist, wäre das die Gelegenheit gewesen. ...
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Olympus Mons war im Livebild deutlich zu sehen. Ebenfalls die hellen Linien in der Region. Die Wolke war im Grünen ebenfalls auffällig. Dies deckt sich mit Angaben aus der Literatur, wo die orographischen Wolken mit Blau- oder Grünfilter wohl am besten zu beobachten sind.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    heute früh hatte ich Glück mit der Luftruhe - gute Bedingungen!
    Die letzten Tage schon war eine auffällige orographische Wolke über einem der Tharsis-Vulkane, Arsia Mons, zu sehen. Die Wolkenbildung verstärkt sich üblicherweise, je weiter die Region gen Abendterminator rotiert.
    Da die Blaukanäle ebenfalls sehr gut waren, habe ich mal ein B-RGB erstellt, mit 70% Blaukanalanteil im Bild.


    Wie mir scheint könnte auch Olympus Mons mit Caldera und Schattenwurf drauf sein.






    Gruß
    Torsten