Beiträge von tliastro im Thema „Polsucher Bild EQ6-R“

    "Du kannst aber beim Einnorden die R.A. Achse so drehen, das 12Uhr oben ist.
    Dann Polaris in die richtigen Position stellen und R.A. wieder zurückdrehen."


    So habe ich das auch gemacht. Nur 12:00 oben ist nicht so einfach, weil man es nur optisch mit dem Auge kontrollieren kann. Etwas Abweichung bedeuten ja auch, dass man dann Polaris mit etwas Abweichung auf dem "Ziffernblatt" positioniert und damit die Ausrichtung auf den Polarstern etwas abweicht, was wiederum zu Abweichungen beim GoTo führt, so meine Erfahrung.


    Ich habe mir mit einem Permanentmarker eine Markierung auf dem Gehäuse gemacht, bei der bei verdrehter RA Achse 12:00 oben ist. Ich hoffe die Position ist perfekt "oben" und ich nehme so zumindest immer die selbe Position.