Beiträge von woddy im Thema „Polsucher Bild EQ6-R“

    Hallo in die Runde
    Das mit dem verdrehten Polsucher ist ja kein Problem. Wichtiger ist erst m das er exakt zur RA Achse justiert ist. Das ist Die voraussetzung für die nachfolgende Beschreibung.
    Ich mache bzw. habe es folgendermaßen gemacht....
    Montierung aufgestellt RA Achse dann waagerecht gestellt und ein Lot an einem Ast befestigt. (eine etwas entfernte Hauskante geht natürlich auch)
    Dann den Polsucher mit der RA Achse an dem Lot so ausgerichtet das 12/6Uhr exakt senkrecht steht, wie auf einer Uhr.
    Diese Position wird dauerhaft markiert. Die Zeitskala der der RA Achse ist auf 0 Uhr Position.
    Das ist dann später immer die Position in die die Montierung zu Beginn der Einnordung gestellt wird. Mann braucht nicht in den Polsucher zu schauen, und kann sich sicher sein das er senkrecht steht. (das Stativ sollte auch mit Wasserwaage gut aufgestellt sein)
    Jetzt beginnt das eigentliche einnorden. Die Steuerung zeigt zuerst die Stellung von Polaris an, das merken wir uns nur. Dann nach bestätigen kommt die Angabe "Ha 16:20" das ist die Zeit die vergangen ist seit Polaris im Zenti war. Auf dies Zeit drehen wir jetzt die RA Achse (darauf achten das die Uhrzeitscala sich mitdreht) Drehrichtung nach links. Diese Ha Zeit ist natürlich immer etwas anders...
    Jetz schauen wir durch den Polsucher und stellen Polaris in den Kreis. Mit der Uhrzeit die wir uns gemerkt haben können wir grob prüfen ob wir richtig gearbeitet haben, Polaris sollte sich in der Position befinden. Danach die RA Achse wieder mit dem Gegengewicht zum Boden drehen... FERTIG.
    So stelle ich meine EQ6 seit langer Zeit auf, das geht nach 2-3mal üben ruck zuck.
    Also ein verdrehte Polsucher ist kein Problem.
    Beste Grüße
    Andreas