Beiträge von Stefan.S.89 im Thema „Okulare für f/4.5“

    Also bezüglich der Helligkeit bei 31mm....ich hab hier im Schnitt zwischen 6 und 6,5 mag. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Sicherlich sind die TV Okulare was Leistung betrifft die absolute Spitze. Aber ich bin nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben. Und wie Marcus schon erwähnt, bekommt man selbst beim Panoptic z.B. die Koma nur mit einem Korrektor gänzlich weg. Da ich aber keinen möchte, einfach weil ich nicht noch mehr Linsen im System haben will, suche ich eine Lösung mit dem besten Preis/Leistungs Verhältniss.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    für ein Newtonsystem mit einem Öffnungsverhältnis f/4.5 suche ich 3 Okulare. Und zwar eins für die Übersicht mit ca. 30mm 2", eins mit 15mm 82° und eins mit 8mm 82°. Ich weiß das Nagler Okulare sehr gut abbilden, allerdings sind mir diese doch zu teuer. Wie schlagen sich die UWA Okulare der Serie 5000 von Meade? Und die TS UWA Okulare sollen auch nicht so schlecht sein?
    Als 30mm Variante überlege ich, mir dass 31mm Hyperion Aspheric zu nehmen. Das bildet zwar nicht so randscharf ab wie ein Panoptic, aber ich finde es ist ein prima Preis Leistungsverhältniss.