Beiträge von gido01 im Thema „Mars am 07.09.2020“

    Hallo Robert, hallo Ralf,


    (==>)Robert: dank für die "Farbrückmeldung". In der Tat ist diese Kamera im Roten schweinempfindlich!


    (==>)Ralf: ich werde bei der Bearbeitung in Registax sowie in Astraimage jetzt weniger Rauschunterdrückung probieren. In der Tat hatte es den Anschein einer detaillierten Abbildung der Oberfläche bei ersten Tests heute morgen. Aber du bringst mich da auf eine Idee: anstatt jeweils 4000-9000 Bilder eines Videos zu stacken, würde ich dann lediglich mal die besten 1500 Bilder eines jeden Videos bearbeiten und anschließend in Winjupos zusammenfügen. Mal sehen, ob das etwas bringt. Es ist nur komplizierter beim Mars die De-Rotation durchzuführen als beim Jupiter. Welche Bilder nimmst Du für die De-Rotation her? Die "fertigen" Registaxbilder oder - noch vorher - die unscharfen Autostakkert Bilder oder erst jedes Bild bearbeitet und dann ab zu Winjupos?

    Hi Konrad, heute früh, bei leicht besserem Seeing, hatte ich im Live Video direkt schon die Wolken an den Tharsis Vulkanen andeutungsweise sehen können...




    Gruß


    Gido

    Hallo Gabriel,


    wie findest Du diese Version vom Mars vom 8.9.2020. Hir hatte ich den Eindruck, dass visuell der Mars etwas mehr "orange" auf mich wirkte.
    Die Aufnahme geht aber eher etwas ins rötliche... Welche Fraben immst Du wahr bei der visuellen Beobachtung?