Beiträge von 03sec im Thema „Mars am 07.09.2020“

    Hallo Gido,
    das letzte Bild gefällt mir am besten.
    Ich selber bearbeite jeweils 1 min. Bilder soweit, dass ich ein leichtes Rauschen erkenne und derotiere sie dann in WinJupos. Grundsätzlich nehme ich immer so kleine Filterradien wie möglich (und nötig), das macht den Überschwinger am hellen Planetenrand kleiner. In Fitswork glätte ich dann das Bild in den Wavelets. Eine Entrauschung ist m.M.n. gar nicht nötig.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Gido,
    ich antworte dir hier sozusagen als 2. Teil. Tolle Bilder, tolle Auflösung und ich bin etwas neidisch, dass du die Wolken drauf hast, und das nicht irgendwie, sondern "echt fett". Die Farben sind angenehm, mehr kann ich da nicht sagen, ein "echt" oder "unecht" gibt es da für mich nicht. Wenn du danach fragst, wie du noch mehr Details zeigen kannst (in meinem Beitrag), dann würde ich gerne wissen, wie du bearbeitest und schärfst. Ich sehe in deinen Bilder nämlich keinerlei Rauschen. Ganz evtl. wäre da noch Luft. Was das Seeing angeht, so glaube ich, dass du Bilder mit max. Auflösung in deinen Filmen hast. Besseres Seeing bedeutet u.U. dann du hast mehr davon und es ist alles schneller da beim Schärfen, aber ob du wirklich noch schärfer werden kannst? ich glaube, wenn, nicht mehr viel.
    Glückwunsch und viele Grüße,
    ralf