Beiträge von mmpgb im Thema „Mond trifft Mars am 6.9. und Venus am 14.9.“

    Frank,


    auch ich finde Dein Foto toll - mit diesem deutlichen M44 in der Mitte, bei dem sogar Sternfarben erkennbar sind. Eine Frage hätte ich dazu: Mond und Venus standen etwa knapp 4° auseinander; hat Deine Optik ein so großes Gesichtsfeld? Hier bei mir wohnt ein TS Photoline 72/432mm, also vergleichbare Brennweite. Der hätte es nicht geschafft.


    Stefan, darf ich hier noch zwei Fotos von heute Morgen dranhängen? Venus stand ja noch recht nahe bei M44, und so wollte ich die Konstellation mit 135mm festhalten. Allerdings machte Nebel oder Schleierbewölkung dieses Vorhaben praktisch zunichte, und nur mit viel Bearbeitung ließ sich der Hof um Venus reduzieren und M44 etwas deutlicher sichtbar machen:








    Nicht zu vergleichen mit Franks Foto ….


    Mehr aus Enttäuschung gab es dann noch eine letzte Aufnahme vom Osthorizont mit Mond, Canis Minor rechts und Castor & Pollux über der Venus, 30 Sekunden bei ISO 800 belichtet:








    Darin ist gut zu erkennen, wie wenig transparent die horizontnahen Bereiche waren.
    So, das soll es erst einmal gewesen sein. Heute Nacht wird durchgeschlafen.


    Viele Grüße
    Manfred

    Stefan, schön, dass Du M44 samt Begleitern so ablichten konntest. Bis zur nächsten ähnlichen Möglichkeit werden dann wohl Jahre vergehen ....


    Auf meinen Fotos habe ich noch nach Spuren der Krippe gesucht. Dabei sind zwei Dinge herausgekommen:


    Eine Version des Fotos mit 35mm, auf der Venus auch im Kleinformat etwas mehr leuchtet:







    und die Bearbeitung eines Fotos mit 135mm mit dem einzigen Ziel, auch noch schwächere Sterne sichtbar zu machen:









    Und mit einigem guten Willen zeichnet sich M44 noch ganz schwach ab, wobei ich mir bei einigen helleren Lichtpunkten nicht sicher bin, ob es sich nicht vielleicht nur um Artefakte handelt.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stefan,


    nachträglich habe ich mich doch ein Weilchen geärgert, nicht rechtzeitig ins Himmelsjahr hineingesehen zu haben, denn die schmale Mondsichel und Venus als Rahmen für M44, die Krippe, das muss vor der Morgendämmerung ein sehr schöner Anblick gewesen sein. Durch Zufall habe ich die Konstellation erst gegen sechs Uhr bemerkt und dann Kamera nebst drumherum zusammengesucht; die Ausrüstung hatte ich gerade gestern nach einem Kurzurlaub wieder weggeräumt.
    Und so sind dann nur die beiden Sonnenbegleiter in der Morgendämmerung übriggeblieben, festgehalten mit 10mm:









    mit 35mm









    und mit 135mm









    Da war in der Morgendämmerung auch nur ein Hauch von Erdschein zu sehen, aber dafür hatten die Wolken schon einen Hauch von Rot.
    Bin gespannt auf Fotos vor der Dämmerung …



    Viele Grüße
    Manfred