Beiträge von Gerhard_S im Thema „8 zoll F6 - Danke für alles“

    Hallo Daniel,


    also ich verstehe nicht, warum Du jetzt nochmal mit dem Daumen diese Furchen gezogen hast. Du warst im September, als Du den Thread hier gestartet hast, mit Deinem Spiegel meiner Meinung nach weiter als jetzt.


    Mit Volltool alles einebnen und die Parabel neu aufbauen. Bei 8 Zoll F6 ist die Abweichung zur Sphäre recht klein.


    Du wolltest die Kante weiter verbessern. Aber die fand ich nicht schlecht in Deinem Beitrag zuvor. Da hätte ich nichts mehr gemacht. Nun gut jetzt ist es schon zu spät. Aber mache Dich nicht wegen der Kante verrückt. Es ist völlig i.O. und bestimmt keine Schande, wenn man selbige später um 2-3mm abblendet.


    Hast Du Dir die Spiegelschleif DVD von Stathis einmal besorgt und dort zugeschaut?


    Viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo Daniel,


    also wenn Du bei 98,8 Strehl bist, würde ich aufhören. Wie soll das denn noch mit der Messmethodik denn besser werden? Allerdings kenne ich nicht die Art wie hier gemessen wird. Am Rand sind ganz viele Zonen die ausgewertet werden und im mittleren Bereich praktisch keine. Mir kommt das "Suspekt" vor, aber bin da wohl nicht auf dem laufenden. Jedenfalls von den Messwerten (wenn sie den stimmen) ist Dein Spiegel extrem gut und fertig.


    Am besten das Teleskop mal bauen und am Stern testen, oder eine andere Methode mit z.B. mit "richtiger" Coudermaske oder PDI gegenprüfen.


    Viele Grüße
    Gerhard