Beiträge von Jens im Thema „8 zoll F6 - Danke für alles“

    Falls Dir das einfacher fällt, wir können das gerne parallel machen und uns dazu austauschen. Ich bin mit meinem Zehnzöller noch nicht so ganz zufrieden und würde den jetzt auch wieder sphärisch machen und dann die Parabel neu einpolieren. Das ist übrigens eine ganz gute Übung, wenn Du das ein paarmal gemacht hast, geht das recht zügig.
    Besorg Dir mal zwei Polierschalen, einmal Fullsize und eine mit ca. 45% Durchmesser des Spiegels. In Deinem Fall ungefähr 90mm. Hilfreich wäre dann noch mindestens ein kleines Tool, so ca. 40mm. Damit sollte das dann klappen.
    Gebe mal ein Signal, wenn Du den Krempel hast und dann legen wir los.

    Ich kann das jetzt auch nicht nachvollziehen. Wenn Du doch jetzt ein Fullsizetool hast, warum machst Du damit den Spiegel nicht erst einmal sphärisch? Dann kannst Du die Parabel neu einpolieren und das ist doch viel einfacher, als diese Frickelei mit dem Daumen.

    Den Spiegel hattest Du ja schon bei Strehl 0,96 und das reicht ja eigentlich...
    Ich würde mit Fullsize TOT zurück zur Sphäre und ebenfalls TOT mit einem 80-100mm Tool parabolisieren. Sollte bei 8“ f/6 recht fix gehen, also immer nur kurz polieren und dann prüfen.