Beiträge von renerabl im Thema „8 zoll F6 - Danke für alles“

    Hallo Daniel,


    irgendwie kann ich Dein Situation gut nachvollziehen. Bis mein erster 10 Zoll Spiegel fertig wurde, vergingen letztlich sieben Jahre. Gleich zu Beginn habe ich festgestellt, dass das Erstellen von Foucault-Bildern für mich als Neuling am Rohling echt anspruchsvoll war. Zudem habe ich sehr schnell für mich festgestellt - ich seh´ da gar nix und kapieren tue ich´s erst recht nicht.
    So habe ich bald entschieden - das funktioniert bei mir nur mit einem Interferometer. Wie Rudi möchte ich in die gleiche Kerbe schlagen und anregen, ob der Weg über Igramme und DFT nicht eine weitere Möglichkeit wäre das Ziel zu erreichen.


    Noch einmal zum Thema Foucault-Bilder. Beim letzten Spiegel habe ich ganz am Ende Foucault-Bilder erstellt um zu sehen, wie die Glasplatte aussieht. Aber - Auswerten und v.a. daraus Schlüsse ziehen, welche Bewegung ich mit dem Poliertool hätte machen sollen - nein, das kann immer noch nicht. Ich habe Dir extra einen kleinen Film erstellt, wie die Serie aussieht. Aber, ob der Spiegel gut ist, oder nicht - sehe an dieser Sequenz nicht.


    http://www.murnau-sterne.de/in…26-dobson-16zoll-foucault


    Mach weiter! Der Spiegel wird sicher noch Sternenlicht einfangen und Dir viel Freude bereiten.


    viele Grüße


    René