Beiträge von roka im Thema „Azimutale Gabel und Bildfeldderotator“

    Hallo Henri


    nur mal ein gedanken, wenn ich mit dem Fernrohr nach norden zB. 70° einen Stern verfolge azimutal verfolge ist vom Himmelspol der Drehwinkel immer gleich (1U/Sterntag).
    Das gleiche gilt auch am Himmelsäquator. Im Zenit sollte man durchfahren können und nicht drehen müßen (Hauptspiegelzelle bei Dobson hlten den Spiegel manchmal nur auf eine Seite).
    Der Hauptspiegel wird aber irgendwann mal einen ruck machen, da er ja nach luft haben muß.
    Also drehwinkel sollte immer gleich schnell laufen. Beim Autoguiding muß man entweder off axis guiden müßen oder das Leitrohr (Sucher) muß genau justiert sein und auch über eine Bildfeldrotator
    verfügen. Ich bin bei einem gleichen Newton 60cm Lomospiegel in der Planungsphase da für öffentliche Führungen oder auch visuell das Fernrohr zugänglicher ist und in der zweiten Stufe soll der Strahlengang durch die Höhenachse erfolgen, natürlich mit Brennweitenverlängerung.


    Gruß Rolf