Beiträge von philli im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Gute Einwände bzgl. des Gewichts und das bringt mich durchaus ins Straucheln. Ich bin aber Preis-Leistungs-Käufer mit Leib und Seele. Mein Laptop z.B. wiegt auch 3,5 kg (ohne Netzteil). Und jetzt, da ich weiß, dass der Dobson ein schöneres Bild liefern wird... ':D
    Ich habe viel Verwandtschaft außerhalb der Stadt und auf dem Land, die ich auch vergleichsweise häufig besuche (wenigstens monatlich).
    Ich denke aber noch mal darüber nach. Schon aus dem Grund, dass es gerade Lieferprobleme zu geben scheint. Und 28 kg sind ja schon doch beachtlich.


    Beim Skywatcher schreckt mich ein bisschen die Brennweite ab. Macht ihn doch eher wirklich zum spezialisierten Planeten/Mond Beobachter? Der 8" Dobson wird ja als Allrounder beschrien?


    Liebe Grüße
    Philli

    Hallo und Danke für eure ausführlichen Antworten.


    @Sarah ich habe mir mal den Bresser 6" Dobson angeschaut und da wäre preislich ja noch Luft nach oben. Was hältst du/haltet ihr von dem hier:
    Bresser Newton Messier 8 - 203/1218 - f/6 Dobson Rockerbox


    Ist das sinnvoll für mich? Gäbe es da große Einwände? Ist zwar schon ein gutes Stück schwerer, aber ich würde das einfach als Training sehen^^


    Wie sehr vertraut ihr so einem Sonnenfilter? (Bei dem genannten Modell scheint einer dabei zu sein.)
    Und was würdet ihr als sonstigen Zusatz empfehlen? Einen Mondfilter z.B. möchte ich noch dazu holen.


    @Sven Stellarium ist ein toller Tipp! Hatte zwar noch nicht wirklich Zeit, mir das ordentlich anzugucken, aber das, was ich bisher ausgecheckt habe, wirkt toll.


    Danke und liebe Grüße
    Philli

    Hallo Hobbyisten und Experten,


    ich gucke gerne in die Sterne, auch wenn der Himmel über Berlin nicht der beeindruckendste ist. Schon seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Teleskop zuzulegen. Neulich konnte ich auch bei einem Bekannten sein (wie er selbst auch zugibt: billiges und in die Jahre gekommenes) Teleskop ausprobieren. Die Makel sind mir zwar aufgefallen, begeistert war ich trotzdem. Den Bewertungen der einschlägigen Shops traue ich nicht über den Weg, aber jetzt bin ich auf das Forum hier gestoßen und das, was ich bisher von euch gelesen habe, wirkt doch recht vertrauenerweckend. Könnt ihr eine Empfehlung geben, was ich mir zulegen sollte?


    Preis: bis 500€
    Ziel: alles (ich weiß, dass Deep-Space und Planeten unterschiedliche Anforderungen haben, aber ein bisschen von allem wäre ganz schick)


    Ich sagte eingangs zwar, dass ich in Berlin sitze, aber ich besuche auch gerne Verwandtschaft auf dem Lande, wo die Lichtverschmutzung einen Bortle Wert von 3-4 aufweist. Unterm Strich heißt das natürlich: das Teleskop soll mich auch mal begleiten. Da wird geringes Gewicht also ein wichtiger Faktor sein und vielleicht auch Montieraufwand/Robustheit?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps.


    Liebe Grüße
    Philli