Beiträge von Technohell im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Hallo Pilli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ziel: alles (ich weiß, dass Deep-Space und Planeten unterschiedliche Anforderungen haben, aber ein bisschen von allem wäre ganz schick)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hmmm oder ungeschickt.[:o)]
    Also wenn es ein Ganzjahresreifen auf Felge für 500€ sein soll, dann irgendwas um 150 mm Öffnung 750-1200 mm Brennweite.
    Für die 500€ guck bevorzugt nach was gebrauchtem, dann bekommst du mehr für dein Geld.
    Für die "kann alles Funktion" brauchst du verschiedene Okulare und z.B. Reducer oder Barlowlinsen.


    Lade dir Kostenlos Stellarium herunter.
    Hier kann man Teleskope, Okulare, Linsen einfügen mit eigenen Werten und gucken was man haben möchte, von Öffnung-Brennweite-Linse-Okular kombination.
    Wenn man sich dann die Himmelwerte auf die Beobachtungsumgebungswerte einstellt, bekommt man einen guten eindruck was einen am Teleskop erwartet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wird geringes Gewicht also ein wichtiger Faktor sein und vielleicht auch Montieraufwand/Robustheit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geringes Gewicht und Robustheit ist immer schwer, auch bei Montierungen. Passend ist eine Dobsonmontierung für Punkte wie Robust, Stabielität des Teleskopes, Preis. Vom Gewicht ist sie ähnlich einer gleich Stabielen Stativmontierung. Sie wirkt aber stemal größer, da ein Dreibeinstativ Optisch kleiner wirkt. Mit Montierungskopf und Zubehör sind sie aber ähnlich Platzrauben.


    Hier kann man aber auch selber was bauen, bei meiner Dobson Montierung kann ich die Seitenplatten abnehmen so wird auch sie sehr klein.
    Es gibt auch Reisedobson zum auseinander bauen, aber da ist halt mehr aufbaukram.



    Eine Andere möglichkeit wären Linsenteleskope, aber da wird es preislich und Thema Alleskönner etwas schwierig was zu finden.
    Ließ dich doch hier mal in den Beitragen wie deins mal ein.
    Auf den nächsten 2-4 Seiten sind glaube ich 10 Beiträge, alle mit einem ähnlichem Start.



    Viel Spaß beim Hobby, Sven