Beiträge von Paddy777 im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Robert,


    danke für das detailierte Schildern Deines Workflow!


    Du hast wohl weder Job noch Familie, oder? [:I]


    Spaß beiseite, es ist sehr eindrucksvoll, welchen Aufwand Du da betreibst. Deine Bilder rechtfertigen das aber auch!


    Für alle Interessierten hier mal mein wesentlich einfacherer Workflow:


    1. Meistens nehme ich - je nach Seeing - nur 2-3 Bildserien in IR, R, G und B auf. Nach 13 Jahren Erfahrung hab ich dann eine ganz gute Vorstellung, welchen Prozentsatz Bilder ich stacken werde.


    2. Ich schmeiße alle Filme nacheinander in Autostakkert3, manchmal speichere ich auch drei Varianten an Verwendungsraten. Meistens so 20 bis 35%.


    3. Schärfe die Bilder in Giotto mit Mexican Hat-Filter (kritische Dämpfung i.d.R.) Dabei kitzle ich erst alles an Details raus und nehme die Schärfung dann ein gutes Stück zurück. Bilder speichern als FITs.


    4. In Fitswork stelle ich das Histogramm so ein, dass die Kanäle ähnlich hell sind und auch beim Nachschärfen nichts ausbrennt. Dann Nachschärfung mit Wavelet Rauschfilter und/oder iterativ.


    5. Fast immer erstelle ich L-RGBs, bei denen der Luminazkanal aus IR oder einer Mischung aus R+IR oder (bei gutem Seeing) IR+R+G besteht. Dieses Komposit kann ich meistens nochmal nachschärfen.


    6. Aus R+G+B entsteht das Farbbild. Dieses ist nur dezent geschärft, um Farbrauschen zu verhindern. Optimierung von Sättigung und Farbton in Fitswork.


    7. Ich speichere Luminanz- und Farbbild separat als 16 Bit-TIFF.


    8. In Photoshop lege ich das L-Bild über das Farbbild.


    9. Kreisrunder Ausschnitt um den Planeten, Auswahl umkehren, weiche Auswahlkante (2-3 Pixel), Fläche füllen mit schwarz für einen ästhetischen Hintergrund.


    10. Gelegentlich noch kleine Optimierungen (Farbe, Artefakte entfernen)


    11. Mit Gradationskurven Kontrast optimieren.


    12. Schritt 1-11 noch zweimal am Folgetag wiederholen, weil es doch noch nicht so optimal war... Auch Feedback aus dem Forum hier ist wichtig! [:)]


    LG Paddy