Beiträge von TorstenHansen im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Robert,


    danke für die Info. Mit den RV-Werten habe ich auch immer experimentiert. Die Randphase mit Artefakten hatte ich aber fast immer. Mal schauen wie es zukünftig läuft.

    Jetzt kommt erst mal der Frühling mit Makro-Fotografie.


    ...
    ...

    Achtung: Bild ist durch Resample doppelt so groß wie Original).
    ...


    2-fach Resample macht eine vierfache Bildfläche! ;)



    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Robert,


    schön, dass Du ein RGB erstellt hast!


    Der RV-Wert dürfte beim Jupiter ja nicht die wesentliche Rolle spielen (außer man wählt ihn viel zu klein). Trotzdem würde mich interessieren, welchen Wert Du genommen hast.


    Das mit der Automatik hat mich auch erstaunt, wobei die Feinkorrektur danach dann sicher schneller geht.


    Hast Du in autostakkert! vorgeschärfte Filme verwendet?


    Noch eine Bemerkung zur Io-Darstelllung. In WinJUPOS zeigt Io keinen dunklen Strich von Pol zu Pol. Das mag angesichts des vulkanaktiven Io durchaus mit älteren Bilddaten zu tun haben. Albedo-Struktur-Vergleiche aus WinJUPOS sind somit schwierig, mit Ausnahme wohl der übrigen Galileischen Monde. Evtl. gibt es aktuelle Hubble-Bilder mit ähnlicher Io-Position ...


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Robert,


    an dem Datum hattest Du, nach einer raschen Dursicht hier, bisher wohl noch nicht gearbeitet.


    Wenn das ein RGB ist, dann scheint mir das wohl eines der besten Ergebnisse der Reise zu sein.


    Wie hast Du denn die Polkappe ausgeblendet?


    Viele Grüße
    Torsten

    Halo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />...
    Jeztz sehe ich ein Mars-Bild aus Sachsen-Anhalt, aufgenommen mit 16" f/15 (?), gezeigt im Nachbarforum und denke mir: kommt es nicht eher auf die Öffnung und BB an als auf den Standort?...und: lohnt es sich wirklich, nach La Palma zu fliegen?
    hier der link:
    https://forum.astronomie.de/me…16536_ryarvxhn-jpg.43182/
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu muss ich was loswerden, und leider führt das vermutlich zu einer Diskussion, die hier nicht hergehört!


    Das von Dir verlinkte Bild ist sehr stark überbearbeitet (soviel zur Bildbearbeitung).


    Dieses Bild ist ein Beispiel, wie unerfahrenen Betrachtern gewissermaßen "Honig um den Mund" geschmiert wird mit Strukturen und Details, welche nicht vorhanden sind! Die Darstellungsgröße suggeriert dies ebenfalls.
    Die Ausarbeitung enthält eine Vielzahl an eckigen Artefakten, so z.B. nördlicher Rand der Syrte oder die drei Krater Huygens, Schröter und Nachbar sind alle eckig!
    Die ganze Syrte sieht aus als wäre Bob Ross mit seinem Spachtel drangewesen.
    Edit: Dies ist keinesfalls despektierlich gemeint; ich schätze Bob Ross sehr und entspanne total, wenn ich bei ihm reinschaue (Gott hab ihn selig!).


    Ob es sich lohnt nach La Palma zu fliegen, soll jeder für sich entscheiden ...



    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Das größere Problem war diesmal allerdings der Wind, der nur selten unter 10km/h lag ...
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kleine Korrektur: 10 Meter pro Sekunde.
    Erträglich war alles unter 4 bis 5 Meter pro Sekunde.



    Am 29./30.08.2020 hatten wir dann sogar einen leichten Sturm mit Niederschlag aus Feuchtigkeit und Sand. Die Animation endet mit den Momenten
    kurz vor der Flucht ins Auto (Achtung: 35 MB):
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…SturmRoque20200829n30.gif



    Gruß
    Torsten