Beiträge von ThWinterer im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Robert,
    danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis auch auf das Programm Pipp. Ich ziehe meine ROI,s dann doch etwas größer, da ich es sehr anstrengend finde permanent genau nachzuführen, selbst ohne Wind. Selbstbaumontierung läuft zwar gut, aber nicht gleichmäßig gut genug.
    Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich ebenfalls einen 14er, allerdings in Leichtbau (18kg) fertiggestellt und auf der Insel Lastovo im Einsatz gehabt. Auch hier kam meine Gemini 53F an ihre Grenzen, da gerade in Gipfelnähe häufig Wind für starke Ausschläge sorgte. Deshalb auch mein Interesse an eurer Montierung. Ob es bei mir an der weichen Montierung liegt, oder doch eher an der Verbindung Schiene zu Teleskop, dass muss erst noch getestet werden. Am übernächsten Wochenende geht es bei gutem Wetter mal auf die Edelweißspitze, bei dann hoffentlich wenig Wind. Die Höhenlage bringt dann doch noch den letzten Kick.


    Noch eine Frage zuletzt: Mit welcher Fluggesellschaft seid ihr den geflogen und was habt ihr für das Übergepäck zahlen müssen.


    Euch viel Erfolg bei der BB. Die Wochenenden und Abende sind ausgebucht und ihr werden am Ende keine runden Murmeln auf Monitoren mehr sehn können. Viel Spaß beim Schärfen!


    LG Thomas

    Hallo ihr beiden,


    habe mir das schon gedacht, dass das la Palma Dreamteam wieder unterwegs ist. Never stop a running System!
    Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse und das was ihr aus den Daten herauszaubert.


    Robert, mich würde interessieren, was dein 14er denn so auf die Waage bringt, und wie sich die 10Micron damit arrangiert hat.


    LG und cs,


    Thomas