Beiträge von Unigraph im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Robert, Planetenfreunde
    wohl wissend, dass ich noch nicht viel zum Thema Planeten_Mars beigetragen habe, traue ich mich mal die Version von Robert für meinen Bildschirm und ästhetischen Gefühl anzupassen.
    Wie realistisch dies jetzt ist weiß ich nicht. Die letzten visuellen Beobachtungen hier am 408mm Newton bei hoher Vergrößerung zeigten mir farblich doch eine recht intensive Apfelsine - kein rot!
    Diesem Empfinden habe ich mal das Bild angepasst. Der starke Blauton der Nordwolken wurde gemildert und eher in Richtung weiß verändert. Dann noch eine Intensivierung der Farbe und leichte Unscharfe Maske, mit vorhergenden Weichzeichner in Photoshop. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
    Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht, da ich mich auch erst noch in das Thema reinfinden muss.



    Noch eine Bemerkung: Je nachdem in welchen Winkel ich auf meinen Monitor schaue erscheint mein Mars hier eher gelblich, dann Apfelsine und eher etwas röter. Das kann man leicht nachempfinden, indem man das Bild einfach mal auf dem Bildschirm hoch und runter scrollt. Da verändert sich bei mir die Farbe ganz leicht. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich vom Monitor die Sehweite verändere. Gehe ich weiter weg , wird das Bild eher rötlich braun, gehe ich näher ran dann eher gelblich.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Morgen Robert,


    ja, das ist ein toller Mars. Den habe ich mal für mich als Referenz gespeichert.
    Habe mir allerdings mal erlaubt, das Bild etwas "brillianter" zu machen, also etwas mehr Helligkeit und Kontrast. Auf meinem Bildschirm wird er etwas gedimmt dargestellt.
    Wenn ich mir überlege, dass im großen Marsbeitrag des VdS Journals aus der letzten Beobachtungssaison 2018 der Mars auf dem Gamsberg so gestrahlt hat, dass er sogar Schattenwürfe verursachte, kann man ruhig etwas mehr "Gas" geben. Ich überlege weiterhin, ob die Marsatmosphäre für einen visuellen Betrachter wirklich so blau sich darstellt. Da du ja farbmäßig nichts verschoben hast, müsste es so sein? (wobei mir eben weiß besser gefallen würde - Wasserdampf)


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Robert,


    ich habe die ASI 178mono am Newton und die ASI 174 am Schaerunigraph.
    Die maximalste fps Zahl war, wie bei dir, ungefähr 440. Ich glaube damit liege ich an der Grenze der Kamera.


    Die Daten der ersten Beobachtungen am Newton Datum 10.10.2020 waren "schlechter":


    Gain 301
    ROI 500 x 500
    Bel 2.8ms
    FPS 358
    Histo 64%
    Gamma 50%
    Filter R
    Gain 301 , 59%
    Ich hatte wegen Wind die ROI Zahl etwas höher genommen.


    Es lässt sich also noch etwas optimieren. Wobei bessere Einstellwerte hätte die Bilder auch nicht mehr gerettet. Die Luft war dafür zu schlecht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Robert,


    was mir an euren Bildern als Marsneuling auffällt ist die intensivere Farbe der La Palma Bilder im August im Vergleich zu deinen Bildern im September. Kommt das von der Bearbeitung oder von der besseren Transparenz des Himmels über la Palma?
    Die Auflösung der Sitzungen vom 24.08 und 2.9 scheint vergleichbar zu sein, da ist la Palma nicht wirklich sehr viel besser. Das letzte Bild vom 2.9. finde ich etwas "schöner" geglättet, wenn überhaupt so etwas gemacht worden ist.


    Bringt die Resamplinggeschichte in AS!3 tatsächlich mehr als die Vergrößerungsmethode bikubischin PS, beide nutzen ja die selbe Methode - bikubisch?


    Die Verarbeitungszeit in AS!3 wird durch Resampling wesentlich länger.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    Im Vergleich zu meinem ersten 16 Zoll Bild muss ich unbedingt noch was an der Farbe ändern - meines ist zu gelb.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de