Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Robert,


    find ich gut gehst jetzt das Thema Farbe an. Das ist bei mir auch immer der Feinschliff am Schluss. Ansatz Polkappe weiss verfolge ich auch. Obwohl man da höllisch aufpassen muss die nicht auszubrennen!


    Eine Bemerkung zu 'Histogramm Strecker- oder Stauchereien der Einzelkanäle sind für Farbe pfui (also Rohware nehmen für Farbe)': Habe ich auch schon ausprobiert, bin aber damit nicht so richtig glücklich geworden. Egal wie die Belichtungszeit in den einzelnen Farbkanälen gewählt wurde, es waren immer Farbanpassungen nötig. Kann aber nicht sagen warum. Hier liegt der Vorteil einer sehr guten Farbkamera wie z.B. die 290MC, da brauchts das nicht; von einer Grünlastigkeit wegen RGGB habe ich bisher nichts bemerkt. In meinem Beispiel auf Seite 4 habe ich nur 'Auto-Farbe ...' in PS angewandt, was zwar farblich optimiert aber leider auch die Polkappe ausbrennt.


    So eine Problematik könnte auch in Deiner ersten Optimierung Jan-style (butterweich, [:D]) sichtbar sein: Die dunklen Oberflächenstrukturen sind etwas blaulastig. Das schlägt dann auch ins 'L(RGGB)-RGB neue Farbe links' durch, sieht man sehr gut im Vergleich zum pfui-Resultat. Versuch nochmal im butterweichen RGB die Blaulastigkeit rauszukriegen, Du kannst Dich im Vergleich wirklich ans Einstandsbild und insbesondere den N2 im ersten Beitrag ('N2: stärker bearbeiteter Mars aus letzter Beobachtungsnacht: Verbesserung in Arbeit') halten, das Resultat empfinde ich farblich als top.


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Harald,


    interessanter Ansatz Mars wie er im Teleskop erscheint darzustellen! Ich kann eine gelblich bis leicht orangene Grundfarbe auch bestätigen von Beobachtungen mit 10" und 11".


    Monitor ist ein heikles Thema; ich sage immer bei der Bildbearbeitung sollte die Helligkeit 100% sein und die Farbkalibrierung möglichst gut stimmen. Mit den Farbveränderungen wie Du sie beschreibst kann man aber nur umgehen, indem man z.B. den Planet in der Mitte hat und gerade in den Monitor schaut für Farbanpassungen. Mein relativ neuer 27" hat solche Eigenschaften zum Glück nicht mehr.


    Diese bläuliche Bewölkung ergibt sich auch bei der Farboptimierung von Aufnahmen mit einer Farbkamera. Bei diesem Beispiel hab ich mich auf eine weisse Darstellung der Polkappe geachtet (leider aber auch ausgebrannt, sorry für die Unschönheit):


    <center></center>


    Bläulich habe ich diese wie ihr aber auch noch nicht gesehen; einziges je klar beobachtetes Blau waren tintenblaue äquatoriale Girlanden auf Jupiter! Aber diese auch nur alle paar Jahre ...


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Robert,


    ja auch hier in der Nordschweiz hatten wir seit dem 22. September wohl keine Nacht, wo Mars mal länger ohne Wolken davor zu sehen gewesen wäre! Das passiert auf La Palma nicht [8D] ...


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Robert,


    das isch ja krass, an 11 von 14 Nächten oben zu sein! Aber eben, ich kanns bestens nachvollziehen. Die Windproblematik da oben kenn ich ja auch bestens, aber das nimmt man auf sich wegen dem durchwegs guten seeing.


    Wirklich sehr gute oder perfekte Luftruhe hatte ich leider nie. Dennoch erstaunlich war für mich, auch wenn es durch lokale Winde wabert, kommen immer viel bessere Resultate raus als wenn es bei uns so aussieht im Livebild. Das liegt wohl an den mittleren und höheren Atmosphärenschichten, die durchwegs viel ruhiger strömen und wohl auch trockener sind.


    Zur Farbe Mars: Vom Lachsroten bin auch kein grosser Fan, auch wenn Mars bei uns sehr oft so im Teleskop zu sehen ist. Ich erinnere mich bestens an eine Beobachtungsnacht bei klarster und ruhiger Luft mit dem 25cm Nasmyth-Cassegrain mit perfektem Bild bei 500x; Mars stand gegen 60 Grad hoch und die hellen Gebiete erschienen keinesfalls lachsig, sondern Gelborange bis Rostrot. Besonders auffällig war eine intensive Grün-Färbung der dunklen Gebiete (war mir bisher nicht so deutlich aufgefallen), etwa so wie man es in Deinem ersten Ergebnis auch erkennen kann!


    Da dürfen wir gespannt sein was da noch an schönen Ergebnissen kommt!
    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Robert, hallo Torsten


    Freut mich sehr zu sehen, dass ihr den diesjährigen Planetentrip nach La Palma trotz den Umständen durchführen konntet! Mir träumts schon lange wieder von La Palma, obwohl ich erst vergangenen Januar da war. Ist einfach immer ein Erlebnis [8D]


    Viele Grüsse
    Jan