Beiträge von TigerClaw im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hi Robert,


    vielen Dank für deinen informativen Beitrag.


    Ich hoffe doch sehr, dass sich bei den kameras noch einiges tut. Was mich bei Astrokameras prinzipiell stört ist, dass viele Geräte einfach nicht ausgereift sind. Bei ZWO habe ich beispielsweise mehrere Geräte mit schmutzigem Schutzglas gehabt. Andere bereiten hinsichtlich der Treiber Probleme.


    Die QHY 5 III 462C hat seinen Reiz, allerdings auch ein paar Nachteile. Und für Planetenaufnahmen mit einer Monovariante bietet Deutschland leider zu wenig Vorteile. Auf La Palma dürfte es anders aussehen. Christopher Go macht tolle Bilder. Aber auch hier ist eben der Standort und der richtige Zeitpunkt entscheidend. Ich habe beispielsweise nur einen Blick von Osten nach Süden. Jupiter erschien letztes Jahr zwischen Osten und Süden. Dort steht ein Baum. Also bleibt nur noch ein Zeitfenster von 1 Stunde zwischen Baum und Süden (Hauswand). Da ist es mit einer Farbkamera besser getan. Die Monokamera verwende ich dann ohne Filter am Mond, um möglichst viel Auflösung zu gewinnen.


    Bezüglich mehr FPS hast du natürlich recht. ich nahm allerdings an, dass du deine Bilder mit einer Barlowlinse machst. Und dann hast du automatisch eine höhere Belichtungszeit. Wie kommst du da auf 700 Bilder pro Sekunde? :)


    Viele Grüße,

    Raul

    Guten Morgen Zusammen,


    mich würde es mal interessieren, wie bei dir diese Bilder mit einer Farbkamera aussehen würden.Immerhin hättest du mehr Bilder, da keine RGB einzeln und zum anderen könntest du dadurch nur die wirklich besten Bilder stacken. Meine bisher besten Bilder habe ich mit einer Farbkamera aufgenommen, wobei auch mit Monokamera viel herauszuholen ist. Von IR Passfiltern halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Das macht die Auflösung kaputt. Höhstens bei Saturn hat es mir bisher einiges gebracht.



    Viele Grüße,

    Raul