Beiträge von Niklo im Thema „PLanetenrunde La Palma“

    Hallo Jörg hallo Robert,

    ich bin auch gespannt, wie Jupiter im neuen Jahr wird was wir mit unseren Teleskopen visuell und fotographisch festhalten können sowohl bei den großen Jupitermonden wie auch auf Jupiter selber.

    Auf Deinem letzten Jupiterbild kann man sogar auf Io etwas Struktur sehen und der Jupiter ist natürlich genial. :)

    Servus,

    Roland

    Hallo Robert,
    wow! Das sind wieder geniale Jupiterbilder [:P]
    Beeindruckend ist auch, dass man sogar Io Struktur zeigt.
    Das ist wirklich sehr beindruckend und ästhetisch sehr schön geworden.
    Wenn der Blaukanal bei der Öffnung so gut ist, dann ist es meiner Ansicht auch ein Zeichen für sehr gutes Seeing.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    die beiden Bilder zeigen sehr viele feine Details. Mittlerweile hab ich die anderen genialen Marsbilder von Dir nicht mehr im Kopf und da wirkt es wirklich als bestes letztjahriges Marsbild von Dir. Es war noch aus La Palma, gell?
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    eigentlich gibt es bei den Jupiteraufnahmen meiner Ansicht nach nichts mehr zu verbessern, aber ich kenne es von mir selber. Wenn es schon sehr gut ist, dann will man das maximal Mögliche herausholen auch wenn man dann feststellt, dass man schon am Optimum war/ist. :)
    Es muss vermutlich auch im Okular ein Traum gewesen sein?
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    ich verfolge natürlich weiter Deine verbesserten Marsbilder. Manchmal ist es gar nicht so einfach zu sehen, was sich jetzt im Detail verbessert hat. Die Marsbilder sind ja allsamt auf hohem bis sehr hohem Niveau. Besonders gut gefällt mir:
    http://www.astrotreff.de/uploa…201215/20201215223407.jpg
    Selbst wenn man das neue Bild auf 75% verkleinert zeigt es mehr Details wie das Einstandsbild. Besonders auffälig ist der Detailgewinn südlich der Großen Syrte. Allerdings sind auch beim Einstandsbild schon sehr viele feine Details gut zu sehen.
    Was mir beim Einstandsbild ein bisserl besser gefällt, dass die Farben leuchtender wirkend. Das neue Bild ist etwas dunkler(weniger leuchtend) und etwas grünlicher.
    Unabhängig davon ist es ein sehr schönes Marsbild mit einem Maximum an Details.


    Besonders genial finde ich persönlich Deine Jupiterbilder. [:p] Die Jupiterbilder würde ich als perfekt sehen. Einfach wunderschön :)
    Servus,
    Roland

    Servus Robert,
    ja, seit 1. Oktober hatte ich nur 2 halbscharige Beobachtungsmöglichkeit. Einmal mit äußerst mäßigem Seeing wobei ich die Auflösung meines 6" f/8 Newton bei weitem nicht ausreizen konnte. Vermutlich hätten 3" Öffnung dasselbe gezeigt... Der zweite Versuch hatte sich verdichtenden Hochnebel. Mars hat wie durch eine Milchglasscheibe ausgeschaut.
    Heunt ist es noch klar. Schaung mar amoi ...
    Einen klaren Himmel mit gutes Seeing und eine schöne Marsbeobachtung.
    Servus,
    Roland

    Hallo Mario,
    ich finde in dem Zusammenhang auch Videos interessant, die ich dann manchmal auf youtube einstelle z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann kann man im Zusammenhang mit dem gestackten Bild noch etwas mehr über das Seeing bei der Aufnahme sehen und erahnen, was visuell möglich war. Mir gefallen Videos auch als Erinnerung an eine schöne Beobachtung. Es trifft es nicht ganz, geht aber in die Richtung.
    Servus,
    Roland

    Hallo Mario,
    man sieht schon, dass jeder unterschiedliche Ziele verfolgt.
    Zur Aussage: "Soll es nicht das Hauptziel bei der Planetenbearbeitung sein, möglichst kleine Details rauszuarbeiten und diese "angenehm leicht" sichtbar zu machen?"


    Nein, das ist zumindest nicht mein Hauptziel. Natürlich will ich auch möglichst viele Details zeigen. Mein Ziel ist dies unter der Randbedingung natürlicher Kontraste und möglichst natürlicher Farben zu tun, nach dem Motto: "Wie würde es bei pefekter Luftruhe ohne Seeingeffekte visuell ausschauen."


    Klar kann man mal testweise mal überschärfen um zu sehen, ob irgendein Krater noch herausgekitzelt werden kann. Solche Bilder gefallen mir aber nicht so besonders.


    Apropos, ich nehme mit Farbkamera auf und bin noch nicht in die Derotation eingestiegen.


    Servus,
    Roland

    Hallo Harald,
    ich bin zwar nicht der Robert, aber ich kann vielleicht auch schon etwas dazu sagen (Robert, korrigiere mich bitte, wenn etwas nicht passt).
    Die Bilder vom 24.8 und 2.9 in diesem Thread sind allesamt von La Palma. Warum die Farben anders sind, weiß ich aber nicht. Am 24.8 sind allerdings größtenteils "Dunkelgebiete" zu sehen, was mir persönlich beim Farbabgleich Schwierigkeiten bereitet und dann bei meinen Bildern zu dunkleren oder "intesiver" wirkenden Farben führt. Bei mir schaut es dann z.B. so aus:
    https://www.astrobin.com/6hfkxn/
    https://www.astrobin.com/p72488/
    Die hellen Flächen hatten aber immer den selben Farbton. Bei guter Durchsicht ist Mars in meiner Erfahrung etwas heller, aber die Farben ändern sich nur wenig/gar nicht. Anders schaut es aus, wenn der Planet näher am Horizont oder näher am Zenith steht.


    Resample habe ich persönlich noch nicht benutzt. Beim Drizzle war ich aber meist unzufrieden. Da habe ich mit dem Registax Resize meist bessere Erfahrungen gemacht (weniger Artefakte). Anderer Leute machen da aber teilweise bessere Erfahrungen. Wichtig beim Drizzle sind meiner Erfahrung nach sehr viele gestackte Bilder um möglichst die Artefakte zu vermeiden.
    Resample muss ich noch selber ausprobieren und bin auch auf Erfahrungen vom Robert und anderen Astrokollegen neugierig.


    Zur Farbe bei Mars habe ich ja schon etwas geschrieben. Der grünliche Anteil war da meiner Ansicht nach a bisserl zu stark. Ich tue mir da aber auch immer etwas schwer, die Farben so natürlich wie möglich zu zeigen. Mir gefallen die Farben vom Robert zumindest recht gut.


    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    normalerweise ist Jupiter auch mein Lieblingsplanet. Leider steht der zur Zeit sehr tief und Gott sei Dank steht Mars sehr hoch. Da schaue ich dann natürlich, was in meine Röhrl sichtbar ist.
    Mit den Jetstreams kenn ich mich net aus. Bei mir ist zur Zeit der Weg sehr kurz. Von der Wohnung hinaus auf den Balkon. Dafür ist das Zeitfenster nicht besonders groß bevor Mars wieder in den Ästen verschwindet.
    Der 14" ist genial wenn das Seeing perfekt ist. Wenn ich Deine Teleskope hätte, dann würd ich bei mittlerem bis gutem Seeing einfach den 12" einpacken und den 14" nur bei extrem guten Bedingungen mitnehmen oder im Wechsel. Beide, der 12er und der 14er haben eine riesige Auflösung, wenn das Seeing passt ...
    Das letzte Bild von Dir zeigt sehr hohe Auflösung in der Umgebung der Südpolkappe. Von den anderen Details ist
    http://www.astrotreff.de/uploa…201005/20201005235253.jpg
    sehr schön. Sehr ästhetisch finde ich aber auch die kleine Aufnahme:
    http://www.astrotreff.de/uploa…201006/20201006065916.jpg
    Ich drück Dir die Daumen, dass das Wetter bald wieder mitspielt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Planetenbildern aus La Palma. Egal ob Venus, Jupiter, Saturn oder Mars, alle Planeten gefallen mir sehr gut. Die Bilder wirken sehr ästhetisch, mit natürlichen Farben und Kontrasten und wieder hoch aufgelöst.
    Den Mars durfte ich ja am 1. Oktober aus einen ähnlichen Blickwinkel bei gutem Seeing anschauen, allerdings mit 6" entsprechend weniger aufgelöst. Was auch auffällt, dass die Polkappe sich seit Deiner Aufnahme etwas geändert hat und kleiner ist/wirkt.
    Jupiter ist für mich besonders schön geworden. :)
    Auf jeden Fall wieder sehr schöne Aufnahmen. Danke fürs Zeigen
    Servus,
    Roland