Beiträge von Mettling im Thema „TS Optics ED APO80/560 mm oder DoubletSD-APO“

    Hallo Sabine,


    ich habe einen 80/560 ED von APM und hatte mal eine Star Adventurer. Bitte glaube mir, das geht auf keinen Fall! Der Refraktor ist viel zu schwer und hat einen viel zu langen Hebel für die kleine Flugreisemontierung. Das wird nichts.
    Unter einen 80er Refaktor gehört eine Montierung der EQ-5 Klasse, wenn es stabil sein soll. Mit Ach und Krach geht noch eine EQ3-2. Aber so ein Riesenrohr zwingt die SA in die Knie, eventuell sogar wörtlich und nicht im übertragenen Sinne. [;)]


    Ich würde auf die SA maximal ein Tele mit 200mm Brennweite draufpacken. Für alles darüber hinaus braucht es meiner Meinung nach eine richtige Monti. Die SA ist eine Flugreisemonti. Sie ist auf minimales Gewicht und Packmaß optimiert, nicht auf Tragkraft. Und glaube bitte nicht den blumigen Versprechungen der Shops und den überschwänglichen Berichten von Leuten, die einen überdimensionalen Refraktor auf die SA setzen und sagen „das geht ohne Probleme“.


    Geht es nicht.
    Marcus