Beiträge von Metalblade im Thema „Fragen zu Taurus“

    Man sollte auch bedenken , dass man bei 16“ f4,5 mit 1,85m gerade noch so stehend im Zenit beobachten kann. Ab 18 Zoll ist das leider , bis auf einige Ausnahmen , nicht mehr der Fall . Und im dunklen auf einem Tritt oder einer kleinen Leiter zu beobachten , gefällt mir persönlich nicht .

    Da kann ich Mario nur zustimmen.
    Bei meinem Taurus lasse ich die Höhenräder zb immer an der Spiegelbox montiert. Dann trage ich zuerst die Rockerbox raus, darauf dann die Spiegelbox. Die Streben werden dann auf die Spiegelbox geschraubt ( 3 Schrauben ) und dann der Hut.
    Die Kollimination ist mit einem Laser in einer Minute erledigt.


    Als Auto habe ich eine A6 Limousine . Dort geht mein 12“er Volltubus GSO leider nicht rein, der 16er ohne Probleme . Deswegen fahre ich mit dem auch viel lieber in den Wald (5 Minuten ,6mag+ hier unten im Süden Brandenburgs),den Volltubus nehme ich für Beobachtungen zu Hause oder einen kleinen ED80 wahlweise parallaktisch oder azimutal im Feld oder Zuhause.


    Leider haben die Taurus Dobson zur Zeit 2-3 Monate Wartezeit. Mir gefällt die holzfarbene Version auch am besten.



    Liebe Grüße

    Also ich habe den Taurus T400 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät . SMH heißt Secondary Mirror Heating.
    Die Verarbeitung ist erstklassig und wenn man den Herstellerprotokollen glauben kann sind die Spiegel auch spitze . Mit den Geräten machst du nichts falsch aber ich glaube die Lieferzeit ist zur Zeit recht lang . Gruß Stefan