Beiträge von Alex13 im Thema „Fragen zu Taurus“

    Hallo,


    Horst: Ah, jetzt versteh ich es. Möglichst groß für mein Geld kaufen will ich eigentlich nicht.
    Ich entscheide auch lieber in Sachen Öffnungsverhältnis...
    Ich habe nur geguckt wo meine Grenze nach oben ist und wenn man da die Riesen sieht...naja ist doch schön so einen zu haben, da kann man die Größe schnell vergessen.
    Dann merkt man was man tatsächlich für einen Riese gekauft hat.


    Metalblade: Auch gutes Argument, noch ein Grund es mit 16“ gut sein zu lassen.


    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>


    Ich weiß auch nicht, was ich von einer Einstellung ala: "Ich hätt' gern viel Dobson für 4500 Euro" halten soll. Zumindest ich bin da doch völlig anders herangegangen....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du damit?
    Sorry, versteh ich nicht ganz.


    Alex

    Hallo,
    Noch eine Frage hätte ich:
    Warum stellt Taurus keine 18“ Dobson her?
    Finde ich schade, ich mir nähmlich ein bisschen mehr als 16“ leisten aber 20“ ist schon etwas viel.


    Alex

    Hallo Horst,
    Danke für die Antwort.


    In Sachen Erfahrung bin ich jetzt kein kompletter Einsteiger mehr aber ich befinde mich noch in der Lernphase.
    Ich bin seit 6 Monaten dabei und habe in dieser Zeit gelesen, gelesen, gelesen... [B)]
    Mittlerweile weiß ich auch schon was ich will und das der Dobson zu mir passt.
    Habe mittlerweile einen 6“ Volltubus. Ich will einfach mehr Vergrößerung aber vor allem mehr Licht in Sachen deepsky.
    Deshalb wusste ich schon mal dass etwas größeres her muss und da der 16“ Leichtbau nicht zu viel wiegt und er preislich gerade noch so mit Okularen machbar ist (wenn es doch zu viel wird wird es halt 14“) warum nicht?
    Der Taurus hat mir da halt gefallen und dann habe ich versucht ihn näher „kennenzulernen“.
    Und ich finde er würde passen.
    Mit der Gittertechnik bin ich noch nicht vertraut deshalb auch die Frage mit dem 10“ Gitterohr zum lernen...
    Ich habe jetzt auch Spacewalk im Auge.
    Würde den Taurus aber vorziehen weil er billiger ist und ich da keinen großen Unterschied sehe.
    Oder übersehe ich da was?


    Was Okulare angeht habe ich den anderen Themen gelesen dass du die ES benutzt.
    Sind die mit F/4,5 schon am Limit?


    Alex

    Hallo,
    Ich frage mich seit kurzem ob es sinnvoll wäre bevor man sich einen 16“ für 5000€ kauft sich erstmal einen 10“ mit Gitterohrtechnik zu kaufen und sich so mit der Gitterohr Leichtbauweise vertraut zu machen und dann ein 16“ Gitterohr zu kaufen.
    Wäre das sinnvoll?


    Wenn nicht, würde es sich lohnen sich noch einen 8“ oder 10“ als zweites Teleskop zu dem 16“ dazu zu kaufen um mal schnell noch eine halbe Stunde zu beobachten oder braucht man dass nicht?


    Alex

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Also bezüglich auf die Nutzung sollte ich mir da dann also keine Sorgen machen.


    Wie lagert man so einen 16“ am besten?
    Kann man ihn aufgebaut lassen?
    Kann man ihn draußen überdacht lagern?
    Muss man ihn im Sommer oder Winter reinholen?


    Bei meinem 6“ stelle ich Tubus und Rockerbox jeweils in eine Ecke wo sie niemand umstößt.


    Alex

    Hallo,
    Wie oft benutzt ihr einen 16“ Leichtbau?
    Ist es schwer sich Abends noch dazu zu bewegen ihn rauszutragen aufzubauen und zu beobachten?


    Wie viele Einzelteile hat der Taurus 16“?


    Alex

    Hallo,
    Also muss man dort Anfragen um Holz zu bekommen.


    Mit Spiegeln kenne ich mich noch nicht so gut aus.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Brosilikatspiegel und einem Floatspiegel?


    Alex

    Hallo Horst,
    Danke für die Antworten.
    Ein Aufbau von 10 Minuten ist fantastisch.


    Bei den Holzfarbenen Taurus T400 habe ich keinen Händler gefunden der die noch anbietet.
    Ich habe auch gelesen dass Taurus Dobson von Astroshop und Teleskop Express vertrieben werden.
    Weiß jemand dazu etwas?


    Alex

    Hallo,
    Danke für die Antwort Konrad.
    Man muss halt selbst entscheiden ob einem dass wert ist.


    Auf Bildern sehe ich die Taurus T400 in grün, aber in der Beschreibung steht dass sie schwarz sind.
    Ich würde jetzt auf die Beschreibung vertrauen aber sind die jetzt auch schwarz?
    Oder doch grün [:D]


    Und wie lange dauert der Aufbau? 10 Minuten? 20?


    Alex

    Danke für die Antworten.
    Hält der Dobson 1000-1500 Gramm Okulare oder kippt er dann nach vorne?
    Weiß jemand ob es sich Lohnt für 1000€ mehr Geld den Pro Spiegel zu kaufen?


    Alex

    Hallo,
    Weiß jemand mit welchem Dobson ein Beobachter zufriedener wäre?
    Taurus 16“ Standard oder Taurus 14“ Profesional SMH Diamond Steeltrack?
    Ich finde das interessant denn beide Kosten 3000€.


    Alex