Beiträge von Sselhak im Thema „Fragen zu Taurus“

    Hallo Alex!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lagert man so einen 16“ am besten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir steht er einfach als Box + Stangen + Hut + Höhenräder im Keller: https://s12.directupload.net/images/200907/zs8jf98b.jpg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man ihn aufgebaut lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, kein Problem!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man ihn draußen überdacht lagern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auch das geht problemlos. Jedoch sollte er nicht dauerhaft Feucht sein.
    Ich habe draußen immer eine Hülle über dem Teleskop und einen Luftentfeuchter mit unter der Hülle.
    https://www.astroshop.de/schut…m/p,8492#tab_bar_1_select
    https://www.amazon.de/Ariasana…9YE0W7O?tag=astrotreff-21



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss man ihn im Sommer oder Winter reinholen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ihn im Sommer unter der Hülle draußen. Nur bei längeren Regenphasen (laut Wetterbericht) wandert er in den Keller.
    Im Winter lasse ich ihn nur draußen, wenn es länger trocken meldet. Sonst wandert er sicherheitshalber lieber in den Keller.


    Grüße, Mario

    Hallo Alex,


    also ich nutze meinen 16'' Spacewalk Dobson (26kg Gesamtgewicht) fast jeden klaren Abend und etwa alle 14 Tage pack ich ihn ins Auto und fahr irgendwo raus in die absolute Dunkelheit.


    Aufgebaut ist er in etwa 10 Minuten + etwa 5 Minuten zum Kollimieren. Abbau geht noch schneller.
    In Schönwetterphasen bleibt er direkt aufgebaut unter einer Abdeckplane im Freien stehen und wird nur mit einer Sackkarre unter das Vordach gestellt.
    Somit ist der neue "Aufbau" nur ein Bewegen mit der Sackkarre um ein paar Meter und das wars.


    Beim Taurus wird es nicht viel anderes sein, außer dass er etwas schwerer ist.


    Probleme mit dem inneren Schweinehund ihn aufzubauen habe ich bisher nicht.
    Nur wenn ich weniger als eine Stunde Zeit zum Beobachten habe greife ich oft zum Grab-and-Go 60/330 Reiseteleskop auf Fotostativ.


    Grüße, Mario