Beiträge von Gerhard_S im Thema „Parabolisieren mit Subdiameter-Tool“

    Hallo Jens,


    da würde die Halterung bzw. den Foucault Tester noch um die Z Achse erweitern, wenn ich das Plättchen schon hätte. Sonst kannst Du es in der Tat nicht nutzen. Da plagst Du Dich auf 98 Strehl und dann hast Du im I Meter vielleicht wegen Asti ""nur"" 80 Strehl, was Du dann später möglicherweise feststellst. Denn es ist nicht ausgeschlossen und dann bist Du u.U. nicht zufrieden und die feine Zonenkorrektur mit Foucault war verfrüht und die ganze Mühe. Das PDI quasi (nur) als Endkontrolle zu verwenden kann man machen, erinnert mich aber an eine Art Wette. In dem Beitrag von Kurt ist ja die Halterung beschrieben.
    So eine Halterung wie hier unten verlinkt waere auch ne Idee. Kostet wieder Geld und muss nicht unbedingt sein. Selbst habe ich es so gebaut wie Kurt es beschrieben hat.


    https://www.ebay.de/itm/XYZ-3-…e-60mm-paDE-/283335217731


    Viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo,


    ich konnte meinen 17 Zoll F4,7 problemlos vermessen mit PDI und hatte das Gefühl das noch etwas Luft nach oben ist. Matze hat 20 Zoll F4,7 gemacht. Bernd Löchel 18 Zoll F4,5. Alles was kleiner und langsamer ist, sollte gehen.


    VG
    Gerhard

    Hallo Jens,


    wie ich finde ein gute Ausgangslage für den restlichen Weg. Zentrale Striche. Vielleicht auch nicht mehr bis ganz an den Rand (wenn Du ein kleineres Tool nimmst). 2 Minuten, ohne besonderen Druck. Nicht länger. Messen und per Dreisatz den Restabtrag in Minuten berechnen, dann mit "Sicherheitsabstand" die Zeit für die nächste Poliersession bestimmen. Soweit ich sagen kann kommt der Rand noch von alleine ein gutes Stück runter, auch wenn Du diesen nicht bearbeitest. 3/5 Tool sollte gut funktionieren.


    (MOT würde ich nicht mehr machen. Du hast da schnell ein Loch in der Mitte.)


    Hoffe es geht alles gut.
    VG
    Gerhard

    Hallo Jens,


    ich finde es sieht von der Größe jetzt gut aus. Ich würde es bei F5 so belassen und einen Versuch starten.


    Bei F4 würde ich es bestimmt weiter einknabbern. 50%-60% des Radius, um mehr Platz zum steuern zu haben.


    Du könntest z.B. als kurzen Test mit einem weit geöffneten V beginnen, bis zur Kante und hin und wieder ein klein wenig darüber hinaus. 2-3 Minuten. Bildet sich ein sanfter Berg in der Mitte, ist Dein Tool groß oder besser gesagt klein genug. Du kannst steuern. Du bist in der Lage "Rückwärts" zu arbeiten ohne aber die Kante groß ins Spiel zu bringen.



    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Jens,


    meinen 17er habe ich ToT parabolisiert, auch mit SUB Tool. 8 Zoll scheinen mir etwas groß für den 12 Zöller. Ich würde es sternförmig am Rand "einknabbern" so dass es effektiv etwas kleiner ist.
    Als Strichführung (mit Drehteller) kam ich mit I bzw. V-förmigen Strichen gut zurecht. Je nach Öffnungswinkel des V bearbeitet man mehr die Mitte oder den Rand. Den Strich habe ich immer nur solange gemacht, bis das Tool gerade den Rand des Spiegel berührt, immer wieder aber auch ein klein wenig darüber hinaus (5-10mm).
    Habe mit dem PDI bzw. Open Fringe parabolisiert. Da habe ich dann schnell gesehen wie stark und wo der Abtrag ist und dann entsprechend mit der Uhr gearbeitet.
    Würde Dir zu V-förmigen Strichen raten, so dass Du die Mitte immer nur leicht mitnimmst. Wenn dann ein "Berg" dort entsteht ist der gleich weg, wenn Du den Anteil der "I" erhöhst. Aber hier halt dann vorsichtig, dann das wirkt kräftig auf die Mitte.


    Drücke Dir die Daumen
    VG
    Gerhard