Beiträge von ThWinterer im Thema „Parabolisieren mit Subdiameter-Tool“

    Hallo Jens,


    wie weit bist du den mit der Korrektur?
    Gerade bei schnelleren Spiegeln ist es schwierig mit dem Fullsizetool und MOT die Kurve zu bekommen. Die Überlegung ein kleineres Tool zu verwenden, ist schon mal richtig. Hierzu habe ich dann TOT gearbeitet mit einem Tool, was etwas etwa 3/5 des HS-Durchmessers hatte. Ein 20cm Tool geht sicher auch, kannst ja die Kante sternförmig abtragen. Mehr Striche über die Mitte vertiefen die Parabel, mehr außermittige Striche nehmen dann mehr die äußeren Zonen in Angriff. Wie das dann genau wirkt, dass musst du mit deinen Foucaultmessungen ausprobieren.
    Ich würde dir empfehlen, mit deinem Tool nicht zu weit über die Kante zu gehen, vorausgesetzt, diese ist gut! Wenn der Randbereich abgesunken ist, dann wird es ohnehin schwierig das wieder einzufangen.


    Spiegel Schleifen, polieren, zur Sphäre bringen mit gutem Rand und dann parabolisieren. So ist eigentlich die Reihenfolge.


    Mach doch mal ein Bild und zeige die Messwerte!


    LG Thomas