Beiträge von stefan-h im Thema „Welche Powerbank/station für Heizband, Laptop, ...“

    Hi Mario,


    auf dem Netzteil zu lesen: 20V DC, beim Stecker ist + der inner und - der äußere Teil der Buchse.


    Du brauchst also zum Betrieb des Laptops an 12V etwas in der Art-
    Universal Laptop-Netzteil fürs Auto
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... daher habe ich (dummerweise) einen Laptop von Lenovo mit fix verbautem Akku gekauft <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne auf Anhieb keinen Laptop, bei dem man den Akku einfach mal schnell wechseln kann.


    Gruß
    Stefan

    Hi Mario,


    das Teil des ersten Links- nett, aber da stecken nur ca. 110Wh drin und das bezieht sich auf die Zellen. Und mit den Wandelverlusten kommst du damit nicht weit. Die beiden anderen sind ein bisserl besser, aber nicht wirklich viel.


    Powerstation (Angabe mAh typisch auf die Zellenspannung von 3,5-3,6V bezogen)- Verlust beim Wandeln auf 5V für USB, Verlust beim Wandeln auf 12V und erst Recht Verluste beim Wandeln auf 230V AC. Die 110Wh auf 12V wären das verlustfrei gerechnet schlappe 9,1Ah.


    Betrieb Laptop von Powerstation auf 230V und dann mit dem PC-Netzteil wieder runter auf die vom PC benötigte Spannung (häufig 18VDC) hast du gleich zweimal Verluste


    Für das was du alles anschließen willst würde ich einen entsprechend starken 12V Bleigelakku nehmen, wenigstens so 25 Ah aufwärts, dazu für USB einen Wandler 12V auf 5V und für den Laptop einen Wandler eben von 12V auf 18V (guck auf das Netzteil deines Rechners, da sollte das draufstehen)


    Gruß
    Stefan