Beiträge von G2-Astro im Thema „Tessar Objektiv für Mini-Weitwinkel-Sucher“

    Hallo Thomas,


    die wurden bei den guten 6x9mm Marken - Fotobox - Kameras eingesetzt,
    davor war es das F 4,5 / 135mm Objektiv für die faltbaren Plattenkameras, das beste zu der Zeit.
    Davon habe ich einige, die bilden auf den 9X12mm Platten fast verzugsfrei mit hohe Schärfe ab, keine mir bekannte Vergütung gegen Reflexe, was früher oft durch große Glätte und peinliche Schwärzung Innen, kleingehalten wurde!


    Bei einem ausgebautem Objektiv auf dem Tisch, war die Linse so klar, das ich fasst mit dem Finger nachgeprüft hatte, ob da überhaupt eine Linse drin ist!



    Das 135mm habe ich schon mal als Sucher mit einem Fernglas Weitwinkel Okular ca. 8x gesehen, helles gestochen scharfes Bild!


    Mein Selbstbau mit einem 135mm wurde aufgegeben, weil ich ein 35mm Zielfernrohr ergatterte!


    Zum Glück, brachte mir ein Tausch, doch meinen Celestron 140 / 500mm Comet Catcher ein!