Beiträge von mmpgb im Thema „Ratlos nach kurzem EQ6-R PRO SynScan Besitz“

    Hallo Frank,


    hast Du schon einmal über die Aufstellung des Stativs Gedanken gemacht?
    Auf einem Foto sieht es z.B. so aus, als wären die Unterlagen recht flüchtig druntergeschoben worden. Fliesen können, besonders bei leichter Feuchtigkeit, sehr glatt sein und Bewegung ermöglichen; Stativbeine können sich durch die darauf liegende Last und natürlich auch Temperaturschwankungen mehr oder weniger stark spreizen. Der Untergrund muss nicht 100-prozentig starr sein, auch wenn Fliesen dieses suggerieren.
    Meine eigenen Erfahrungen habe ich in der Beziehung schon gemacht: Stativbeine, die sich auf frostigem Boden in den Untergrund gebohrt haben, weil er durch den Andruck zum Schmelzen gebracht worden ist. Ein am Bodenfenster aufgebautes Stativ reagierte auf kleine Bewegungen meinerseits, weil sich der Untergrund aus Holz durch sich ändernde Belastung verformt hat.
    Das Highlight in der Beziehung war eine Strichspuraufnahme der untergehenden Venus bei großer Kälte, als ich draußen im Gelände, ca 2 bis 3 Meter vom Stativ entfernt, auf und ab gehüpft bin, um die Zehen etwas anzuwärmen. Eine Säögezahnspur ist daraus geworden.
    Es müssen nicht immer die komplizierten technischen Dinge sein, die eine Fehlerursache darstellen; die ganz einfachen übersieht man dabei manchmal.


    Viel Erfolg,
    Manfred